Großes Interesse am Lizenzlehrgang

Der Freitagabend begann bei Nikola Schittenhelm mit Mobility und Coretraining, bei dem viele schon mächtig zum Schwitzen kamen. Es wurde der Schlingentrainer als Hilfsmittel zum Krafttraining vorgestellt, den Abschluss machte eine Einführung ist Faszientraining.

Der Samstag stand im Zeichen von Grundschule und Poomsae. Familie Ketteniß hatte den weiten Weg nach Karlsruhe auf sich genommen und für die Trainer gab es einen anstrengenden aber auch höchst abwechslungsreichen und informativen Tag. Auf der Agenda standen Praxisstunden mit Grundschule, Trainingsmethodik für Kicks, Erarbeitung methodischer Reihen und die Poomsae von vier bis zehn. Im Theorieunterricht waren Themen wie Leistungssport und Regelwerk, Videoanalyse und mentale Stärke angesagt.

Den Sonntagvormittag gestaltete Jin Kwak mit Wettkampf-Themen wie Basic-Steps, Pratzentraining und Taktik.

Nach dem Mittagessen ging es dann wieder nach Hause - mit einem dicken Portfolio an Ideen und Anregungen für die nächsten Trainingseinheiten zu Hause.

Aufgrund der starken Nachfrage wird das TUBW-Bildungswesen voraussichtlich noch im Dezember einen kombinierten Lehrgang für den Erwerb der Taekwondo-Lehrer-Lizenz und zu Lizenzverlängerung anbieten.



zurück zur Übersicht.