Trainer C Prüfungslehrgang - 11.03.2024

In der vergangenen Woche fand der Trainer C Prüfungslehrgang für den Jahrgang 2023 / 2024 statt.

Wie immer war es eine aufregende , weil entscheidende Woche für die angehenden Trainer C.

mehr...

Bereit für die Wettkampfsaison -Kampfrichterlehrgang Poomsae- - 10.03.2024

Rechtzeitig vor Beginn der Turniersaison trafen sich die Landeskampfrichter der TUBW für den Bereich Technik in Schönaich. Der Lehrgang unter der Leitung von Kampfrichterreferent Rudolf Krupka und Bundeskampfrichterin Stefanie Leberle stand auch Kampfrichteranwärtern und Interessierten offen. „Aus meiner Sicht stieß der Lehrgang auf großes Interesse und es hat mich sehr gefreut, dass so viele Kampfrichter und Interessierte anwesend waren“, erklärte Stefanie Leberle. Der Lehrgang begann mit einem gemeinsamen Training der Formen 4 bis 16, bei dem Stefanie Leberle vor allem auf die für die Bewertung wichtigen Keypoints hinwies. Nach der Mittagspause konnten die Kampfrichter das Gelernte in der praktischen Wertung anwenden, wofür sich Freiwillige zur Verfügung stellten und Formen vorführten. Uwe Schuss nutzte die Gelegenheit, um die Kampfrichter in die richtige Bedienung der PCs und der Wertungstechnik einzuweisen. „Wir haben mehrere Stunden konstruktiv gearbeitet. Toll fand ich auch, dass Diskussionen über einzelne Techniken entstanden sind, die uns alle weitergebracht haben“, freute sich Stefanie Leberle. Ein großes Dankeschön geht an die Taekwondo-Abteilung des TSV Schöneich 1905 unter der Leitung von Chan Ok Choi für die gelungene Ausrichtung.
(Th)

mehr...

TUBW-Trainerfortbildung -Vorstellung der neuen Prüfungsordnung - 03.03.2024

Bei der TUBW-Trainerfortbildung am 03. März wurde die 2024 eingeführte neue Prüfungsordnung vorgestellt und diskutiert. Der 1. Bruchsaler Budo-Club war der Gastgeber für diese Veranstaltung, die mit über 90 Trainer gut besucht war.
Am Vormittag präsentierte das Prüfergremium der TUBW die wichtigsten Neuerungen der seit diesem Jahr gültigen Prüfungsordnung. Der Nachmittag war der praktischen Umsetzung der neuen Prüfungsinhalte gewidmet. Die Teilnehmer hatten hier auch die Möglichkeit, die neuen Elemente selbst auszuprobieren. Das Gremium mit Jin Kwak als Leiter und den Mitgliedern Rolf Brandt, Michael Scherer und Ibrahim Sönmezates beantworteten außerdem alle Fragen der Teilnehmer.
„Die neue Prüfungsordnung bringt sowohl für Prüfer und Trainer als auch für Sportler neue Herausforderungen mit sich. Insbesondere die Einführung von Wahl- und Pflichtteilen sowie zusätzlichen Prüfungsfächern verändert den Ablauf und die Vorbereitung von Prüfungen deutlich“, erklärte Jin Kwak.

Unter den Anwesenden befand sich auch Vizepräsident der TUBW Enrico Simon, der sich am Ende der Veranstaltung herzlich beim Gastgeber Mark Helfer und seinem Orga- und Bewirtungsteam bedankte. Ebenso wurde das Prüfergremium für seine Unterstützung ausdrücklich gewürdigt. „In der Fortbildung konnten wir zahlreiche Fragen und Anliegen im Zusammenhang mit der neuen Ordnung diskutieren und so für eine reibungslose Umsetzung im Land sorgen“, bekräftigte Enrico Simon.
(Th, SM)

mehr...

Stärkemeldung 2024 - 01.01.2024

Zur Information:

Die Abfrage der Stärkemeldung für das Jahr 2024 ist bereits erfolgt.

Wir bitten Sie die Stärkemeldung für 2024 bis spätestens 15.01.2024 per Email an die Geschäftsstelle der TUBW zu senden.

Die Jahressichtmarken erhalten wir von der DTU Anfang Januar 2024.
Sobald die Jahressichtmarken bei uns in der Geschäftsstelle eintreffen, werden diese entsprechend der Stärkemeldung der Vereine gesendet.

MfG
Mario Thielemann
Geschäftsstelle TUBW e.V.

mehr...

Beeindruckende Ausbeute unserer Starter bei der Poomsae Europameisterschaft in Innsbruck/Österreich - 28.11.2023

„Drei Starter – fünf Medaillen“ lautet die beeindruckende Ausbeute unserer Starter bei der Poomsae Europameisterschaft in Innsbruck/Österreich. 
Auf dem Foto von links nach rechts:
Fabian Frank (Taekwondo Center Stuttgart) gewann Gold im Teamlauf. Im Einzel über 40 Jahre musste Fabian im KO-System starten und unterlag in der ersten Runde ganz knapp dem späteren Vize-Europameister aus der Türkei.
Jules Berger (KSG Taepoong Germany) gewann Silber mit dem Freestyle Team und Bronze im Einzel.
Landestrainerin Nicole Ketteniß war bei der Euro als International Referee im Einsatz.
Ihre kleine Tochter unterstützte das Team mental, und kann hier für die mit-angereisten Familienmitglieder und Supporter stehen, die tatkräftig mitgefiebert und angefeuert haben.
Matteo-won Campana (Sportschule Park Stuttgart) verteidigte seinen Titel im Einzellauf der Kadetten und gewann diesmal eine zweite Goldmedaille im Paarlauf.
Die TUBW gratuliert Landestrainerin Nicole und den Medaillengewinnern zu ihrer herausragenden Leistung.
(Th)

mehr...

Poomsae Europameisterschaft in Innsbruck/Österreich - Tag 3 - 26.11.2023

Jules Berger (KSG Taepoong Germany) gewann Silber im Freestyle Team mit Julius Müller, Ana Catalina Pohl, Pia Hoffmann und Leah Lawall aus Hessen.
Damit konnten die drei Starter aus der TUBW dreimal Gold (Matteo-won Campana im Einzel und im Paarlauf Kadetten, Fabian Frank im Team Herren über 30), einmal Silber (Jules Berger im Freestyle Team) und einmal Bronze (Jules Berger im Freestyle Einzel) gewinnen.
Die TUBW gratuliert den Medaillengewinnern herzlich!
Ein herzlicher Glückwunsch an dieser Stelle auch an unsere Landestrainerin Nicole Ketteniß für ihre herausragende Arbeit mit unserem Poomsae-Kader. Nicole war bei der Poomsae Europameisterschaft als International Referee im Einsatz.
(Th)

mehr...

Poomsae Europameisterschaft in Innsbruck/Österreich - Tag 2 - 25.11.2023

Drei EM-Medaillen und zwei Europameistertitel für Baden-Württemberger!
Matteo-won Campana (Sportschule Park/Stuttgart) gewann zusammen mit seiner Partnerin Ksenia Bongard (TURP) Gold im Paarlauf der Kadetten. Beide hatten gestern im Einzel gewonnen und krönten sich so zu Doppel-Europameistern.
Fabian Frank (Taekwondo Center Stuttgart) holte sich gemeinsam mit Christian Senft (NTU) und Hilko Paschke (TVBB) Gold im Teamlauf der Herren über 30.
Jules Berger (KSG Taepoong Germany) gewann die Bronzemedaille im Freestyle-Einzel.
Die TUBW gratuliert den Medaillengewinnern herzlich!
(Th)

mehr...

Gold bei der Poomsae Europameisterschaft in Innsbruck/Österreich - Tag 1 - 24.11.2023

Matteo-Won Campana gewann heute (24.11.) bei der Europameisterschaft Poomsae in Innsbruck Gold im Einzel der Kadetten. Damit ist der 14-jährige von der Sportschule Park in Stuttgart zweifacher Europameister! Und es könnte noch besser kommen: Morgen startet Matteo im Paarlauf mit Ksenia Bongard von Koryo Kaiserslautern. Ksenia wurde heute ebenfalls Europameisterin - beste Vorzeichen also!! Die Farben der TUBW vertreten morgen außerdem Fabian Frank (Herren bis 40 Jahre) und Jules Berger (Freestyle über 17 / Mixed Team). Wir gratulieren den Medaillengewinnern und wünschen allen Startern des morgigen Tages viel Erfolg!
(Th)


mehr...

Neun neue B-Trainer für die TUBW - 21.11.2023

Am vergangenen Wochenende rückten die Aspiranten für die Trainer B- Lizenz auf dem Turmberg in Karlsruhe an.
Es erwartete sie ein anstrengendes Prüfungswochenende.
Am Freitagabend wurden die theoretischen Inhalte wiederholt. Am Samstag stand die Klausur auf dem Plan. In den anschließenden Stunden und am Sonntag hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, ihre ausgearbeiteten Trainingspläne in einer Lehrprobe vorzustellen. Insgesamt war das Ergebnis sehr erfreulich: nach den bestandenen Hausarbeiten wurden auch alle Klausuren sehr gut absolviert. Die anschließenden Unterrichtseinheiten waren für alle sehr abwechslungsreich und informativ.

mehr...

Daumen halten!! Drei Baden-Württemberger bei EM Poomsae - 21.11.2023

Die Spannung steigt: Vom 24. bis 26. November findet in Innsbruck die Europameisterschaft Poomsae statt - und mit dabei sind drei Baden-Württemberger!
Und da alle drei jeweils in zwei Kategorien starten, gibt es gleich 6-mal die Chance auf Medaillen!!
Mit von der Partie ist auch Landestrainerin Nicole Ketteniß, die als International Referee ins Kampfrichterteam berufen wurde.
Hier unsere Sportler im Überblick
Einzel: 
Matteo-Won Campana (TUBW), Kadetten männlich
Fabian Frank (TUBW), U 40 männlich
Paar:
Ksenia Bongard & Matteo-Won Campana (TURP/TUBW), Paar Kadetten
Team:
Christian Senft, Fabian Frank & Hilko Paschke (NTU/TUBW/TVBB), Team Ü 30 männlich 
Freestyle:
Jules Berger (TUBW), Ü 17 männlich 
Pia Hoffmann, Ana Catalina Pohl, Leah Lawall, Julius Müller & Jules Berger (HTU/HTU/HTU/HTU/TUBW), Team 
Wer nicht live dabei sein kann (Innsbruck ist ja nicht weit!) hat hier die Gelegenheit alle Starts zu verfolgen:
Playlist Livestreams Poomsae Europameisterschaft: bit.ly/Poomsae_EM
Die TUBW wünscht Fabian, Jules und Matteo-Won viele Erfolg in Innsbruck! 

mehr...

Aufruf an unsere Mitglieder und Sportler*innen - 16.11.2023

Werte Vereine und liebe Mitglieder,
 
aus gegebenem Anlass möchten wir euch an unseren Verhaltenskodex und insbesondere unsere Haltung gegen jede Form von interpersonaler Gewalt in der DTU e. V. und der TUBW e.V. erinnern.
Über das Ressort „DTU-Safe-Sport“  werden wir immer darüber informiert, wenn es ein Prüfverfahren gegenüber einem unserer Sportler/Trainer aufgrund von gemeldeten Verstößen gegen unseren Verhaltenskodex/Umgangsformen/sportlichen Miteinander gibt.
 
Wir möchten betonen, dass der Schutz unserer Mitglieder unsere oberste Priorität hat. Wir stellen uns entschieden gegen jegliche Art von Gewalt!
 
Wir nehmen unseren Schutzauftrag gegenüber allen unseren Mitgliedern sehr ernst. Insbesondere schützen wir unsere heranwachsenden Mitglieder.
 
Gibt es eurerseits Meldungen von Verstößen gegen den Verhaltenskodex/sportliches Miteinander oder Meldungen von Grenzverletzungen oder Gewalt dürfte ihr euch gerne an die Vorstandschaft oder die Geschäftsstelle der TUBW wenden.

Wir sind für alle Rückmeldungen offen.

Hilfsangebote, falls ihr selbst betroffen seid oder eine Meldung machen wollt findet ihr unter "mehr...".

mehr...

Platz eins bei den Kadetten - TUBW-Team erfolgreich in Kroatien - 23.10.2023

Traditionsgemäß reiste der TUBW-Wettkampfkader zu den Croatia Open am 14. und 15. Oktober in Zagreb/Kroatien. 19 Sportlerinnen und Sportler aus der Kadetten- und Jugendklasse nahmen an dem G1-Weltranglistenturnier teil. 
Dabei konnten sie nicht nur viele wertvolle Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln, sondern auch zahlreiche Medaillen mit nach Hause nehmen: Gold ging an Kasper Lysander vom TKD Verein Ubstadt-Weiher. Silber sicherten sich Sandra Feldmann (TTM) und Alan Hreljic (TKD Center Stuttgart), Bronze Nikolai Sparre (BSV Friedrichshafen), Wladislaw Enes und Anastacia Margarynt (beide TKD Center Stuttgart) sowie Lena Djuric (TKD Creti). Komplettiert wurde der Mannschaftserfolg durch eine Bronzemedaille von Daniel Mehlmann, der für die Deutsche Taekwondo Union bei den Herren startete. Die gute Medaillenausbeute schlug sich auch in der Mannschaftswertung nieder: In der Team-Gesamtwertung (Kadetten und Jugend A) belegte das TUBW-Team den zweiten Platz von 135 Mannschaften, in der Kadetten-Wertung sogar den ersten Platz. Markus Kohlöffel zeigte sich dementsprechend hochzufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: „Die jungen Athletinnen und Athleten aus dem Land haben sich sehr gut präsentiert und gezeigt, dass sie in der Lage sind, sich im internationalen Vergleich zu behaupten.“

mehr...

Poomsae-Szene trifft sich in Birkenfeld - 12.10.2023

Am 7. Oktober fand in Birkenfeld die Baden-Württembergische Poomsae-Meisterschaft statt. 
Ein Dankeschön geht an das Taekwondo Zentrum Birkenfeld-Gräfenhausen für die gelungene Ausrichtung. Da der Verein in diesem Jahr sein 40-jährigs Jubiläum feiert und ebenso lange Mitglied in der TUBW ist,
überreichte TUBW-Präsident Hermann Deeg den Ehrenteller in Gold an den Vorsitzenden Yasar Körbulak.

Die Sieger der Mannschaftswertung waren die Sportschule Park in der LK 1 sowie Taekwondo D’Amico in der LK 2. Die TUBW gratuliert allen erfolgreichen Sportlern und Vereinen.

Mannschaftswertung LK 1
1 Sportschule Park
2 TSV Grunbach
3 TSV Wernau 1897
4 Taekwondo Verein Lauchheim
5 Sportschule Kwak Pforzheim

Mannschaftswertung LK 2
1 TKD D’Amico
2 Sportschule WuChi
3 Taekwondo Lahr
4 Armare Waiblingen
5 TSG Hofherrnweiler-Unterromach

mehr...

Formenläufer erfolgreich bei der „Deutschen“ - 06.10.2023


Die Poomsae-LäuferInnen aus der TUBW zeigten erneut, dass sie im deutschen Formenlauf eine Größe sind, mit der man rechnen muss: Bei der Deutschen Meisterschaft Technik, die am am 30. September in Bautzen stattfand, brachten die Starter aus dem Ländle die TUBW auf Platz 3 in der Länderwertung, nach Hessen und Niedersachsen.
„Es war ein tolles Turnier. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle konnten wir uns gut behaupten. Wir konnten sehr gute Leistungen zeigen und manche sind auch über sich hinausgewachsen“, erklärte Landestrainerin Nicole Ketteniß. 
Bester Verein aus Baden-Württemberg war die Sportschule Park, die mit nur 5 Startern auf Platz 4 in der Vereinswertung kam. Beim am nächsten Tag ausgetragenen Deutschen Schüler- und Jugend-Cup kamen die TUBW-FormensportlerInnen sogar auf Platz 1 in der Länderwertung. Bester Verein aus dem Land war der KSG Taepoong Germany, ebenfalls auf Platz 1 der Vereinswertung.
Die TUBW gratuliert Landestrainerin Nicole Ketteniß sowie allen VereinstrainInnen und SportlerInnen 
aus dem Land, die in Bautzen in die Medaillenränge kamen.
(Th)

mehr...

Nachwuchs gut in Form - 06.10.2023

Hochmotivierte SportlerInnen aus dem TUBW Future-Team - der Nachwuchs-Auswahl im Poomsaebereich - starteten am 23. September bei den HTU Open in Wiesbaden und konnten eine ganze Reihe von Medaillen erringen.
"Es war ein sehr schönes Turnier mit sehr guten Erfolgen. Man sieht, dass das Training mit den Sportlern
auf allen Ebenen Früchte trägt. Ein Dank gilt unseren Future Team Trainern Nico Tragkos und Pia Wippermann, die das Team vor Ort federführend geleitet haben", erklärte Landestrainerin Nicole Ketteniß.
(Th)

mehr...

Bereit für die Herbstsaison! - 20.09.2023

Die TUBW macht sich startklar für die zweite Hälfte der Wettkampfsaison: Am 16. September fand eine Kampfrichter-Weiterbildung am Landesleistungszentrum (LLZ) Friedrichshafen in Kombination mit einem Landeskadertraining statt.

Geleitet wurde die Weiterbildung von Kampfrichter-Referent Rudolf Krupka, unterstützt vom Leitenden Landestrainer Markus Kohlöffel. 
Vormittags stand in einer mehrstündigen Theorieeinheit die Regelwerkskunde mit den aktuellen Interpretationen des Weltverbands auf dem Programm, nachmittags die praktische Anwendung. 
Referent Markus Kohlöffel konnte hier seine Erfahrung von den wichtigen Weltturnieren in diesem Jahr wie zuletzt beim Grand Prix in Paris einbringen.
Zeitgleich fand ein Landeskadertraining mit anschließenden Sparringseinheiten unter nahezu realen Wettkampfbedingungen statt: Die Kampfrichterinnen und Kampfrichter aus der Weiterbildung waren im Einsatz, für die Wertung wurden das aktuelle elektronische Bewertungssystem inklusive Video-Replay genutzt.  

Eine weitere Kampfrichterschulung wird im Rahmen der Baden-Württembergischen Meisterschaft Vollkontakt am 21. Oktober in Biberach vor Wettkampfbeginn stattfinden. Für die geladenen Referees ist dieser Termin Pflicht, die Anwesenheit der Coaches ist empfohlen (für die genaue Uhrzeit bitte die Turnierausschreibung beachten).

(Th)

mehr...

Intensive EM-Vorbereitung mit internationalen Kampfrichtern - 02.09.2023


Am 26. und 27. August veranstaltete die Hessische Taekwondo Union in Kooperation mit dem Österreichischen Taekwondo Verband und der Taekwondo Union Baden-Württemberg ein Intensivseminar für Poomsae und Freestyle in Wiesbaden. 20 Spitzenathleten aus Hessen, Österreich und Baden-Württemberg waren mit von der Partie, darunter aus der TUBW Jules Berger, Matteo-Won Campana, Fabian Frank, Isabelle Frank (ehemals Hely – an dieser Stelle ein herzlicher Glückwunsch zur Eheschließung an unsere beiden Vorzeige-Formenläufer!!), Marina Geiselmann und Elena Holm. Für die drei nominierten Herren aus der TUBW war das Seminar eine wichtige Vorbereitung auf die Europameisterschaften, die vom 24. bis 26. November in Innsbruck ausgetragen werden. Betreut wurden die Top-Sportler aus dem Bereich Poomsae von Landestrainerin Nicole Ketteniß (Baden-Württemberg), Landestrainer Marcus Ketteniß (Hessen) und Kai Müller (Bundestrainer Österreich). Die Bundeskadersportler aus dem Bereich Freestyle wurden von Florian Gems (Tricking) und Tobias Strack (Turnen) für die EM fit gemacht. 
Ein besonderes Highlight war die Unterstützung von vier internationalen Top-Referees. Nesibe Altun (Türkei), Paulo Martins (Portugal), Glen Culbert (Nord-Irland) und Nuri Shirali (Hessen) gaben den Athleten wertvolle Hinweise in den Bereichen Technik und Präsentation
„Das Seminar war einmal mehr eine Bereicherung, wir haben insbesondere von den internationalen Referees viel Input bekommen, für die EM-Vorbereitung bedeutsam ist“, erklärte Landestrainerin Nicole Ketteniß.                    (Th)

mehr...

Drei TUBW-Sportler für Poomsae-Europameisterschaft in Österreich nominiert - 29.08.2023

Vom 24. bis 26. November finden im österreichischen Tirol die 16. Europameisterschaften Poomsae statt. Die TUBW stellt dort mit drei Sportlern, die in sechs Klassen starten, ihre bislang größte Delegation. Nominiert sind Freestyler Jules Berger sowie Fabian Frank und der amtierende Europameister im Einzel Matteo-Won Campana.

Matteo-Won Campana startet erstmal auch im Paarlauf mit seiner Partnerin aus Rheinland-Pfalz Ksenia Bongrad. Für Fabian ist es der erste EM-Start im Einzel, nachdem er bei der Euro 2019 im Teamlauf antrat. 

Wir wünschen den drei eine gute Vorbereitung auf das wichtige Turnier und viel Erfolg in Innsbruck.

Die TUBW-Sportler in Innsbruck im Überblick

Einzel:
Matteo-Won Campana (TUBW), Kadetten männlich
Fabian Frank (TUBW), U40 männlich

Paar:
Ksenia Bongard & Matteo-Won Campana (TURP/TUBW), Paar Kadetten

Team:
Christian Senft, Fabian Frank & Hilko Paschke (NTU/TUBW/TVBB), Team Ü 30
männlich

Freestyle:
Jules Berger (TUBW), Ü 17 männlich

Pia Hoffmann, Ana Catalina Pohl, Leah Lawall, Julius Müller & Jules Berger
(HTU/HTU/HTU/HTU/TUBW) Team

(Th)

 


mehr...

Baden-Württemberger gewinnt Medaille für Deutschland - 28.08.2023

EM-Bronze durch Daniel Mehlmann

Bei den Jugend-Europameisterschaften im estländischen Tallinn erkämpfte sich Daniel Mehlmann die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm. Daniel startete für die deutsche Nationalmannschaft.

mehr...

Aufforderung zum Eintrag von Emailadressen in die DTU-Datenbank - 18.07.2023

 

Wir wurden durch die DTU aufgefordert Emailadressen der Sportler- (innen) in die DTU-Datenbank zu ergänzen.

Siehe Schreiben unter der Rubrik "Verband" und dann Rubrik "DTU-Datenbank" Eintrag vom 18.07.2023.
Siehe auch unter der gleichen Rubrik Ergänzende Hinweise vom 18.07.2023

MfG
Mario Thielemann
DBB TUBW

mehr...

Heißes Wochenende auf dem Turmberg - 16.07.2023

Am vergangenen Wochenende fand der Aufbaulehrgang für die angehenden Trainer C an der Sportschule Schöneck statt. Für die Ausbilder und Referenten ist das Routine: der Freitag wurde von BSB-Studienleiter Volker Trunk gestaltet, wobei die Teilnehmenden beim Ausdauer- und beim Circuittraining nicht nur wegen der Außentemperaturen mächtig ins Schwitzen kamen.

Nachmittags übernahm Bildungswesen-Referent Thomas Koleyko und besprach Themen um Trainingsplanung und Marketing. Auch um die Theorie von Techniken und viel Historisches kreisten die Themen.

mehr...

Mach mit! - 14.07.2023

Gestalte aktiv unsere neue Satzung und die notwendigen Ordnungen

Liebe Mitglieder und Sportler  der Taekwondo Union Baden-Württemberg,

wir möchten dich herzlich dazu einladen, aktiv an der Neugestaltung unserer Satzung und den notwendigen Ordnungen mitzuwirken. Deine Beteiligung ist uns wichtig.

Wir möchten eine moderne Satzung  gestalten, welche die Bedürfnisse und Interessen unserer Mitglieder bestmöglich berücksichtigt.
Für diese Aufgabe möchten wir eine engagierte Kommission ins Leben rufen. Diese Kommission wird eine maßgebliche Rolle dabei spielen, unseren Verband zu stärken und unsere Ziele effektiv zu erreichen.

Gemeinsam wollen wir sicherstellen, dass unsere Satzung zeitgemäß, fair und für alle Mitglieder zugänglich ist.

Wenn du Zeit und Interesse hast, melde dich bitte bei unserer Geschäftsstelle bis 01.August 2023.

Gemeinsam für eine starke TUBW!

Mit sportlichen Grüßen,
Vorstandschaft der TUBW

mehr...

Weichen für Neuausrichtung gestellt - 03.07.2023

Wahlen in der TUBW


Am 2. Juli fand in Mühlacker die turnusgemäße Mitgliederversammlung der TUBW statt. Bevor die Delegierten aus 96 Vereinen zum wichtigsten Tagesordnungspunkt – den Wahlen des Vorstands und weiterer Ämter – schreiten konnten, wurden zwei verdiente Vorstandsmitglieder verabschiedet: Der langjährige Vizepräsident Kum-Sik Kwak trat für dieses Amt nicht mehr an, um einem Vertreter der nachfolgenden Generation die Gelegenheit zu geben, in den geschäftsführenden Vorstand zu kommen, Damenreferentin Helene Kohlöffel zog sich aus beruflichen Gründen zurück. Der bisherige Jugendreferent Jin Kwak trat ebenfalls nicht an, da er ins Prüfungsreferat wechselte.
Die neu oder wieder gewählten Vorstandsmitglieder sind:
Präsident: Hermann Deeg
Vizepräsident: Enrico Simon
Vizepräsidentin Wirtschaft und Finanzen: Gabi Anselment

mehr...

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung der TUBW e.V. - 02.07.2023


Die ordentliche Mitgliederversammlung der TUBW e.V. findet am 02.07.2023 in Mühlacker statt.

Weitere Informationen finden Sie unter dem 02.07.2023 im Terminkalender der TUBW.

MfG
Sibylle Maier und Mario Thielemann

mehr...

Die DTU hat die Preise für Danprüfungen um 20 € erhöht - 05.06.2023

Mit Wirkung zum 01.06.2023 hat die DTU ihre Prüfungsordnung (PO) sowohl für den Bereich Vereinsdanprüfung (VDP) wie auch für den Bereich Landesdanprüfung (LDP) geändert.

Wichtigste Änderungen:

* Danprüfung wurde um 20 € teurer
  Die DTU hat ihren Prüfungsanteil von 65 € auf 85 € - also um 20 € pro Prüfling  - erhöht. [mehr]
* Jeder gemeldete Sportler ist zur Zahlung verpflichtet !
  Alle Meldungen für eine Prüfung gehen nur noch über die Anmeldung der DTU-Event-Datenbank. Es ist also nicht mehr möglich [mehr]

* Jeder gemeldete Prüflinge muss zumindest den DTU-Anteil bezahlen.

  Um die Zahlungsverpflichtung zu garantieren, haften die Vereine für ihre gemeldeten Sportler und müssen sich die ausstehenden Kosten notfalls anrechnen lassen !

* Auf die Ausschreibungen für die VDP`n oder LDP`n wird verwiesen.

mehr...

Frauenlehrgang in Reutlingen - 23.04.2023

Am Sonntag, 23.04.2023 fand der diesjährige Frauenlehrgang in Reutlingen statt. Die Sportschule Creti war dieses Mal Gastgeber und stellte den Teilnehmerinnen dafür ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.
 
Nach einer kurzen Begrüßung gab es zum Auftakt eine Zumba-Einführung von Nina Morale, die sehr gut bei der Gruppe ankam und für ordentlich Spaß sorgte. Anschließend übernahm Diana Creti die Trainingseinheit und zeigte der Gruppe unterschiedlichen Wettkampftechniken sowie Kick-Kombinationen auf der Pratze. In der Pause wurde mit Butterbrezeln und Äpfeln auch für das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen gesorgt.

mehr...

Info-Veranstaltung der TUBW am 15.04.2023 - 15.04.2023

Die Veranstaltung wird auf Wunsch der Mitgliedsvereine der TUBW durchgeführt.
Die bereits im Vorfeld angekündigte Informations-Veranstaltung der TUBW findet am 15. April 2023 statt. Die Adresse lautet:

Schulzentrum, Sporthalle 1
Unterfeldstraße 6
76149 Karlsruhe-Neureut

Einlass ab 13:00 Uhr.
Beginn der Veranstaltung gegen 13:30 Uhr.
Ende der Veranstaltung: 17:00 Uhr

Es handelt sich um eine nicht-öffentliche Veranstaltung zu der pro TUBW-Mitgliedsverein nur maximal zwei Personen (=Delegierte) zugelassen sind.
Bei Zutritt in die Halle finden Einlasskontrollen statt.
Die Teilnehmer (=Delegierte) müssen sich für den Einlass legitimieren.

Ausschreibung und Delegationsschreiben im Kalender ...

mehr...

Trainer C Prüfungslehrgang - 10.03.2023

Zum dritten und letzten Teil ihrer Trainerausbildung trafen sich die Trainer C des Lehrganges 2022-23 auf dem Turmberg. Die Prüfungswoche vom 6.-10. März wurden die letzten Unterrichtseinheiten absolviert und gelernt.

mehr...

TUBW-Sportler glänzen auf internationalem Parkett - 25.02.2023

463 Einzelstarter aus 20 Nationen traten am 25. und 26. Februar bei den German Open Poomsae in Hamburg an. Damit konnte das deutsche Vorzeigeturnier einen neuen Rekord aufstellen. Das lag sicher auch daran, dass viele Teams das Turnier zur Vorbereitung auf die Europameisterschaften im November dieses Jahres nutzten. Die Sportler der TUBW zeigten in Hamburg einmal mehr, dass sie international mithalten können und boten durchweg starke Leistungen – vier Gold-, drei Silber und drei Bronzemedaillen waren die Belohnung. Die Sportschule Park errang den dritten Platz in der Teamwertung.  „Es war ein erfolgreiches Wochenende“, freute sich Landestrainerin Nicole Ketteniß. Neben der Medaillenausbeute war es wichtig, dass sich weitere Sportler für den Bundeskader empfahlen „Aus unseren Reihen wurde Tia Rehana Nazir und das Team +31 mit Fabian Frank, Hilko Paschke und Christian Senft zum nächsten Bundeskaderlehrgang eingeladen“, berichtete die Landestrainerin.

mehr...

Neue Wege im Prüfungswesen - 25.02.2023

Zum ersten Mal seit der Corona-Pause fand am 25. Februar wieder ein Danvorbereitungslehrgang (DVL) in der TUBW statt. „Danträger sollen die ganze Bandbreite des Taekwondo beherrschen“, appellierte Hermann Deeg, der kommissarische Prüfungsreferent, an die rund 50 anwesenden Kandidaten. „Ihr sollt auf Euren schwarzen Gürtel stolz sein können“, ergänzte Jugendreferent Jin Kwak, den sich Hermann Deeg als Mit-Organisator ins Boot geholt hatte.

mehr...

B-Trainer Lehrgang voll motiviert - 20.02.2023

Nach den schwierigen Pandemie-Jahren hat sich das Lehrgangswesen sich endlich wieder normalisiert und so konnte der Referent für die Bildung in der TUBW, Thomas Koleyko, in diesem Jahr glücklicherweise wieder ein Präsenz-Lehrgang für den Trainer B ausgeschrieben werden.

Etwas ungünstig, der Termin am Fastnachtswochenende – dennoch fanden sich 10 hoch motivierte Trainer, die zur nächsten Ausbildungsstufen antraten. Was sie erwartete, war alles andere als Erholung: bereits am Ankunftsabend ging der Unterricht bis spät in die Nacht. Die Lehrgangsleitung lag in den Händen von Nikola Schittenhelm, die die Teilnehmer in Theorie und Praxis durch die drei Tage führte. Der Fokus in der Trainer B-Ausbildung liegt im Vertiefen der Kenntnisse, die die Trainer in ihren mindestens zwei Jahren Vereinstätigkeit gesammelt haben, um Sportler besser auf Leistungsbereich vorbereiten und dort betreuen und begleiten zu können. So umfasst des Programm viel Theorie-Unterricht mit Trainingsplanung, Coaching, Ernährung und verschiedene Themen aus der Sportbiologie. In den Praxiseinheiten wurden die Teilnehmer selbst aktiv und arbeiteten verschiedene Unterrichtsmodelle und Trainingseinheiten aus.

mehr...

Informationen für unsere Vereine - 11.02.2023

Wie schon viele Vereine mitbekommen haben, ist unser bisheriger Präsident Wolfgang Brückel am Mittwoch, dem 25.01.2023 von all seinen Ämtern in der TUBW zurückgetreten.
Voraus ging eine TUBW-Kassenprüfung durch die gewählten Kassenprüfer unseres Verbandes. Hierbei wurden diverse Unregelmäßigkeiten festgestellt.

In einer Anhörung zu dieser Sache, - auch in Anwesenheit eines Rechtsanwalts -, erklärte Herr Brückel hierbei seinen Rücktritt von allen Ämtern in der TUBW.

In einer Sondersitzung des erweiterten Vorstands wurde einstimmig Hermann Deeg vom TSV Blaufelden zum kommissarischen Präsidenten und zum kommissarischen Prüfungsreferent des Verbandes gewählt.

mehr...

Neue Geschäftstelle - 01.02.2023

Alle Anfragen und Bestellungen (Pässe, Jahressichtmarken, Urkunden usw.) bitte direkt an die neue Geschäftsstelle schicken.

geschaeftsstelle@tubw.de
Böblinger Strasse 32 A
70178 Stuttgart

Telefon    0711-6071696

Danke

mehr...

Super Leistung bei den „Deutschen“ im Wettkampf. - 28.01.2023

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend und Senioren vom 28. bis 29. Januar 2023 in der Kia Metropol Arena in Nürnberg waren 15 baden-württembergische Vereine vertreten. Die TUBW belegte in den Länderwertungen jeweils den dritten Platz. Dabei zählte der BSV Friedrichshafen und das TKD Center Stuttgart zu den Top-Sechs-Vereinen Deutschlands. Hier eine Übersicht der Vereins- und Länderwertungen aus baden-württembergischer Sicht.

Länderwertung DM-Jugend:

   1. Platz BTU
   2. Platz TUNRW
   3. Platz TUBW

Länderwertung DM-Jugend und -Senioren:

   1. Platz BTU
   2. Platz NWTU
   3. Platz TUBW

Die Vorstandschaft dankt allen Sportlern für ihren Einsatz und gratuliert zu den erzielten Erfolgen. An alle Heimtrainer ein großes Dankeschön.

mehr...

Großartiger Erfolg, bei der Deutschen Meisterschaft Poomsae, in Gehrden / Niedersachsen - 13.11.2022

Das Team der Taekwondo Union Baden-Württemberg belegte bei der Mannschaftswertung einen sagenhaften 2. Platz in der Länderwertung.


Beim JugenCup 2022 hat das Team der TUBW den 1. Platz in der Mannschaftswertung erreicht. Die Sportler des KSG Taepoong Germany, TSV-Wernau 1897, TSV Grunbach und SV-Gründelhardt-Oberspeltach haben zu diesem Erfolg beigetragen.

Dieser Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft und Deutscher JugendCup 2022 ist dem Einsatz unserer Landestrainerin Nicole Ketteniss und den Trainern des Future Teams Nico Tragkos und Pia Wippermann zu verdanken.

Der Vorstand der TUBW bedankt sich an dieser Stelle, bei allen Athleten und Heimtrainern, für ihren Einsatz.

mehr...

Lizenzverlängerungslehrgang - 17.10.2022

Am 14. – 16.10 2022 fand auf der Sportschule Schöneck in Karlsruhe

ein Wochendlehrgang zur Lizenzverlängerung statt.

Die Teilnehmer erwartete ein interessanter und vielseitiger Mix aus Theorie und Praxis.

Hermann Deeg leitete den 3 tägigen Lehrgang und verstand es die Teilnehmer zu begeistern.

Ergänzt wurde er durch die Fachreferenten Michael Scherer, Enrico Simon und Tizian Klingel.

Ein rundum gelungenes Event, bei dem auch die gute Laune nicht zu kurz kam.

 

mehr...

Trainer C Aufbaulehrgang - 03.07.2022

Schon zum zweiten Mal trafen sich die Teilnehmer des Trainer C Lehrganges 2022-23 auf dem Turmberg. 

mehr...

C-Trainer Lehrgang beeindruckt - 20.02.2022

Nach vielen Verschiebungen aufgrund der Corona-Pandemie konnte der C-Trainer Lehrgang 2020/2021 mit einem Jahr Verspätung endlich mit dem  Prüfungslehrgang auf dem Turmberg abschließen.

mehr...

Lizenzverlängerungslehrgang auf der Sportschule Schöneck - 16.10.2021

Klein aber Fein. Dies war das Motto des ersten Präsenzlehrganges 2021 zur Lizenzverlängerung

der TUBW auf der Sportschule Schöneck.

mehr...

Kaderlehrgang Freestyle - 31.01.2021

Am 31. Januar 2021 fand, unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen, erstmals ein Freestyle Kaderlehrgang in Kooperation  zwischen der Taekwondo Union Baden-Württemberg und der Hessischen Taekwondo Union statt.

mehr...

Future Team Online Training - 23.01.2021

Das Future Team der TUBW startet ebenfalls mit Online-Trainings unter der Leitung von Nico Tragkos und Pia Wippermann motiviert in das neue Jahr!

mehr...

Weihnachtsbotschaft 2020 - 23.12.2020

Liebe Sportkameraden/innen,
liebe Trainer/innen,

liebe Sportler/innen in unseren Vereinen,

im Namen des Vorstands der Taekwondo Union Baden-Württemberg, wünsche ich Euch frohe Festtage. Ich hoffe, dass Ihr trotz aller Einschränkungen ein schönes, harmonisches Weihnachtsfest mit Euren Familien feiern könnt.

mehr...

Trainer B Ausbildung der TUBW - 07.11.2020

Bereits am 26.September fand die Auftaktveranstaltung zur Trainer B Ausbildung im Taekwondo-Center Koleyko in Wiesloch statt.

mehr...

TUBW goes online - 06.08.2020

Der Corona-Lockdown hat vielen Planungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. So auch dem Bildungswesen der TUBW. Zum Beispiel fiel der für den 22.März dieses Jahres geplante Lizenz-Lehrgang der Pandemie zum Opfer ebenso wie der Trainer C Grundlehrgang in der folgenden Woche. Auch der für Mai angesetzte Trainer B Grundlehrgang konnte nicht wie geplant statt finden.

mehr...

Trainer C 2020-21 Aufbaulehrgang - 26.07.2020

Dieses Jahr war alles anders...  Aufgrund der Corona Pandemie musste der Trainer C Grundlehrgang im Frühjahr ausfallen.  Nachdem sich die ersten Lockerungen abzeichneten  konnte der Sportbund der TUBW einen Ausweichtermin im August anbieten. So begann also die Trainer C Ausbildung mit dem Aufbau-Lehrgang am vergangenen Wochenende.

mehr...

Auswirkungen des COVID-19 Epidemie - 12.03.2020

Die TUBW ist ebenfalls von den Auswirkungen des COVID-19 Epidemie betroffen. Deshalb werden diese Turniere

  • Badische Poomsae Meisterschaft Pforzheim (21. März)
  • Intern. Baden-Württembergische Leichtkontakt Meisterschaft (21. März)
  • Württembergische Wettkampf Sulz am Neckar (28. März)

abgesagt. Bis zum 19. April 2020 wird die Lage neu bewertet und entschieden ob weitere Turniere abgesagt werden müssen.

mehr...

Alexander Bachmann qualifiziert für Tokio 2020 - 01.01.2020

Der Baden-Württemberger Alexander Bachmann kommt durch die erfolgreiche Teilnahmen beim Grand Prix Finale unter die ersten fünf im olympischen Ranking – und qualifiziert sich so direkt für Tokio 2020.

mehr...

Lizenzverlängerung auf der Sportschule - 22.10.2019

Gut besucht war der Herbstlehrgang für die Lizenzverlängerung auf dem Turmberg in Karlsruhe. Bereits im Vorfeld war klar, dass die vom Sportbund zugewiesenen 20 Teilnehmerplätze nicht ausreichen und durch geschickte Verhandlungen mit der Sportschule konnten am Ende alle Interessenten teilnehmen.

mehr...

TUBW Supportlehrgang Technik 2019 - 04.08.2019

TUBW Technik-Wahnsinn!

Am 13. und 14. Juli fanden in Althengstett der 5. TUBW Kaderlehrgang Technik sowie der diesjährige Supportlehrgang für den TUBW-Technikkader statt. Als Ausrichter hatte sich das TKD-Team Althengstett unter der Leitung von Rolf Hammann zur Verfügung gestellt.

mehr...

Rheinland-Pfalz Open Poomsae 2019 - 01.08.2019

Bronze in der Mannschaftswertung bei den Rheinland-Pfalz Open Poomsae für die TUBW!

mehr...

Lizenzlehrgang I - 07.07.2019

Heute fand der erste Verlängerungslehrgang für Trainer-Lizenzen in Wiesloch statt.

mehr...

TUBW stellt zwei Sportler zur Poomsae Europameisterschaft 2019 - 16.03.2019

Mit Patrick Kuzenko (TKD Baygün) und Fabian Frank (TKD Center Stuttgart) stellt die TUBW zwei Kadersportler zur diesjährigen Eurpameisterschaft in der Türkei!

mehr...

TUBW-Senioren-Kaderlehrgang beim KSV 1894 Esslingen e.V. - 10.03.2019

Am darauffolgenden Tag des Jugendkaderlehrgangs trainierten die Senioren und Master aufgeteilt nach den jeweiligen Schwerpunkten. Individuelle Analysen und Trainingsmethoden hinsichtlich der Erhöhung des Brennpunktes der Armtechniken und Beintechniken wurden erläutert und trainiert.

mehr...

TUBW Jugend KaderlehrgangTechnik/Freestyle beim KSV 1894 Esslingen e.V. - 09.03.2019

In Kooperation mit unseren Gästen aus Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Niedersachsen und Bayern trainierte das TUBW Technik Jugend Poomsae und Freestyle Team zur Vorbereitung auf die diesjährige Europameisterschaft in der Türkei und das Bundesranglistenturnier 1 in Eichstätt. 

mehr...

German Open Poomsae - 10.02.2019

TUBW-Team Technik erfolgreich bei der German Open Poomsae in Hamburg!


mehr...

Trainer B Prüfungslehrgang - 12.12.2018

Am Wochenende vom 07.12. bis 09.12. fand an der Sportschule Schöneck der Prüfungslehrgang der diesjährigen Trainer B Ausbildung statt.

mehr...

Trainer C Prüfungslehrgang - 16.11.2018

Zum letzten Teil ihrer Trainer C Ausbildung trafen sich vom 12.-16.11.2018 die angehenden Trainer erneut auf der Sportschule Schöneck in Karlsruhe.

mehr...

Homepage wieder online - 28.10.2018

Nach einigen technischen Problemen ist unsere Seite nun wieder online! Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen!

mehr...

Großes Interesse am Lizenzlehrgang - 14.10.2018

Am vergangenen Wochenende fand auf der Sportschule Schöneck der einzige Wochenendlehrgang zur Lizenzverlängerung des Jahres statt. Schon kurz nach der Ausschreibung war dieser Lehrgang mit 25 Teilnehmern komplett ausgebucht und es konnten nur noch einige wenige „Heimschläfer“ zusätzlich auf den Turmberg kommen.

mehr...

Erstmals Platz vier in der Länderwertung bei einer DM erreicht - 07.10.2018

DM Technik –TUBW Team Technik hat Ziel fest im Fokus

ErstmalsPlatz vier in der Länderwertung bei einer DM erreicht

Bereits seitdem Beginn des Jahres 2018 stand fest, dass sich die TUBW im Technikbereich mitbesonderer Konzentration der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft inBordesholm widmen würde. Nach der Neustrukturierung des Trainerteams und der Neukonstellationder TUBW Mannschaft Technik im vergangenen Jahr waren alle gespannt, ob sichbereits erste Erfolge einstellen würden. Nach dem Turnier war die Frage klarbeantwortet. Der eingeschlagene Kurs führt in die richtige Richtung und in derTUBW ist eine großartige Mannschaft gewachsen, die auch in Zukunft bestimmtnoch von sich hören lassen wird.

mehr...

TUBW Jugendkaderlehrgang Technik 2018 - 20.08.2018

TUBW Jugendkaderlehrgang 2018 – Eine Mannschaft wächst zusammen

In Stuttgart fand der diesjährige Jugendkaderlehrgang Technik des Landesleistungskaders der TUBW statt. Geplant wurde dieses Event als Wochenendveranstaltung nebst Übernachtung. Geleitet von Nicole und Marcus Ketteniß stand ein großes Pensum an Technik- und Formentraining auf dem Trainingsplan. Zudem wurde der Fokus bei beiden Tagen auf der kontinuierlichen Verbesserung der Beintechnik gelegt und eine darauf ausgerichtete Trainings-methodik vermittelt.

mehr...

TUBW Landes-Breitensportlehrgang ein voller Erfolg - 14.07.2018

Der diesjährige TUBW-Landesbreitensportlehrgang fand am 14.07.2018 in Bruchsal statt.

Nahezu 140 Teilnehmer fanden sich bei strahlendem Sonnenschein in Bruchsal ein, um sich aktiv weiterzubilden. Wie gewohnt fanden neben den praktischen Einheiten auch theoretische Schulungen aus der Trainings und Wettkampflehre statt.

mehr...

Erste Hilfe Fortbildung für Trainer- Die TUBW erweitert ihr Ausbildungsprogramm - 14.07.2018

In Zusammenarbeit mit dem DRK Söllingen führte die TUBW eine Erste-Hilfe Fortbildung (4UE) für DOSB-Lizenzinhaber durch. Die Resonanz war groß.

mehr...

Tageslehrgang - Lizenzverlängerung II - 08.07.2018

Auch der zweite Tageslehrgang zur Lizenzverlängerung in Stuttgart-Zuffenhausen war ein großer Erfolg: Mit über dreißig Anmeldung war dieser Lehrgang gut gebucht.

mehr...

Trainer C Aufbaulehrgang in Karlsruhe - 17.06.2018

Vom 15. - 17. Juni 2018 trafen sich die 25 Trainer C Anwärter erneut auf der Sportschule Schöneck in Karlsruhe, um an dem Aufbaulehrgang, dem zweiten Baustein ihrer Trainer C Ausbildung, teilzunehmen.

mehr...

TUBW-Supportlehrgang Technik 2018 in Althengstett - 11.06.2018

Über 170 Sportler sowie Trainer aus 43 TUBW Vereinen und 20 Referenten aus den Reihen des TUBW-Technik-Kaders gemeinsam in Althengstett!

Am 10. Juni richtete der Landeskader Technik der TUBW unter der Leitung von Landestrainerin Nicole Ketteniß und Marcus Ketteniß im Baden-Württembergischen Althengstett einen Lehrgang zur Unterstützung des Landeskaders Technik der TUBW aus. Der ausrichtende Verein, dem Taekwondo traditionell Althengstett unter der Leitung von Rolf Hammann, stellte eine sehr schöne neue Dreifachsporthalle mit angrenzendem
Spiegelraum und Cafeteria zur Verfügung und scheute keine Mühe ein hervorragendes Catering zu präsentieren.

mehr...

Tageslehrgang - Lizenzverlängerung - 20.05.2018

Am 20 Mai 2018 fand der erste Tageslehrgang zur Lizenzverlängerung dieses Jahres in Althengstett statt.

mehr...

TUBW Sichtungslehrgang Future Team Technik - 19.05.2018

Am 19.05.2018 fand ein Sichtungslehrgang für das Future Team Technik statt. Wir freuen uns sehr über die motivierten Kinder und Jugendlichen, die dieses Angebot sehr gerne wahrgenommen haben. Vielen Dank an die Trainer Yvonne Hottmann und Nico Tragkos und an den ausrichtenden Verein dem KSV Esslingen 1894 e.V.

mehr...

TUBW Freestyle-Lehrgang für Trainer und Sportler - 13.05.2018

Am 13.05.2018 fand der TUBW Freestyle-Lehrgang für Trainer und Sportler statt. Die Inhalte des Lehrgangs waren das Erlernen und Ausführen von Sprungtechniken und Erlernen von akrobatischen Elementen, wie Radwende, Flick-Flack und Salto rückwärts. Geleitet wurde der Lehrgang von Dirk Meier und den Sportlern des Freestylekaders. Vielen Dank auch an den ausrichtenden Verein dem TSV Wernau 1897 e.V.

mehr...

Trainer B Grundlehrgang - 15.04.2018

Am Wochenende vom 13.04. bis 15.04. fand an der Sportschule Schöneck der Grundlehrgang der diesjährigen Trainer B Ausbildung statt.

mehr...

Großartiger Erfolg unseres TUBW Teams bei der World Taekwondo Championships 2018 Hammamet / Tunesien - 13.04.2018

Lea Karmely vom Taekwondo Center Stuttgart gewinnt Bronze bei der Junioren WM in der Klasse bis 46 Kg.
Celine Schmidt BSV Friedrichshafen holte sich ebenfalls die  Bronze Medaille in der Klasse bis 63 Kg.
Die Taekwondo Union Baden-Württemberg gratuliert den Sportlerinnen zu ihrem Medaillengewinn.

mehr...

Trainer C Grundlehrgang - 13.04.2018

25 Trainer C Anwärter reisten aus ganz Baden-Württemberg nach Karlsruhe, um in dem Trainings- und Ausbildungszentrum der Sportschule Schöneck an dem einwöchigen Grundlehrgang für die Trainer C Ausbildung teilzunehmen.

mehr...

Fitnesstraining und viel Spaß beim Frauenlehrgang - 08.04.2018

Am Sonntag, 08.04.2018 fand ein Fitnesslehrgang für die Frauen der TUBW in einem Physio- und Sportstudio in Winnenden statt.

mehr...

Trainer-Lehrgang Technik und Supportlehrgang für den TUBW-Technik Kader - 07.01.2018

Kick-off Veranstaltung "Trainer-Lehrgang Technik" am 07.01.2018 geleitet von Marcus Ketteniß
beim Ausrichter: TSV Wernau 1897 e.V.

mehr...

Lehrgang zum Erlernen und Vertiefen der Poomsae 11 bis 16 und Supportlehrgang für den TUBW Technik Kader - 16.12.2017

Über 130 motivierte Sportlerinnen und Sportler aus über 42 Vereinen trafen sich bei dem Lehrgang zum Erlernen und Vertiefen der Poomsae 11 bis 16 und Supportlehrgang für den TUBW Technik-Kader am 16.12.2017 in Pfinztal

mehr...

Festgelegte Regelung ab 01.01.2018 für alle Technik Turniere auf DTU-Ebene - 06.12.2017

Festgelegte Regelung ab 01.01.2018 für Technik Turniere auf DTU-Ebene

mehr...

TUBW-Landeskader Technik erfolgreich beim Park Pokal 2017 - 03.12.2017

TUBW-Landeskader Technik gewinnt die Länderwertung beim Park-Pokal 2017

mehr...

DTU-Jugendkaderlehrgang Technik 2017 - 26.11.2017

Patrick Kuzenko und Kristian Ivelj beim DTU-Jugendkaderlehrgang Technik 2017!

mehr...

Deutsche Meisterschaft und Int. Deutscher Jugend Cup 2017 - 21.11.2017

TUBW Landeskader Technik sicherte sich die Bronze Medaille in der Teamwertung

Der TUBW Landeskader Technik erkämpfte sich die Bronze Medaille in der Mannschaftswertung beim Internationale Deutschen Jugend Cup in Wuppertal

mehr...

Trainer C Prüfungslehrgang - 17.11.2017

In der vergangenen Woche trafen sich die angehenden Trainer C für den Endspurt auf dem Turmberg in Karlsruhe:

mehr...

Nicole Ketteniss in WTE-Poomsae-Komitee berufen - 08.11.2017

Der Präsident von World Taekwondo Europe (WTE) Athanasios Pragalos hat Nicole Ketteniss
ins Poomsae-Komitee des europäischen Taekwondo-Verbands berufen.Damit ist die
Baden-Württembergische Landestrainerin auch in Zukunft ganz dicht am Internationalen
Geschehen und kann dafür garantieren,dass die Kadersportlerinnen und sportler immer
auf den neusten Stand sind. Die TUBW gratuliert Nicole zu ihrer Berufung und wünscht
ihr viel Freude und Erfolg in ihrer neuen Position.

mehr...

Taekwondo-Weltmeister Bachmann ist „Sportler des Monats“ Juni - 13.07.2017

Alexander Bachmann siegt bei der Taekwondo-WM in Südkorea und bei der Wahl zum Sportler des Monats. Auf den Plätzen folgen Fecht-Europameister Max Hartung und Box-Europameister Abass Baraou.

mehr...

2017 WTF World Taekwondo Championships - 29.06.2017


Alexander Bachmann ist Weltmeister in der Klasse

Men -87 kg Gold Medal Final

in Muju Korea bei der WTF World Taekwondo Championships.

Herzliche Glückwüsche der TUBW gehen nach Korea.

mehr...

Trainer C Aufbaulehrgang in Karlsruhe - 24.06.2017

24 angehende Trainer C reisten aus ganz Baden-Württemberg nach Karlsruhe, um auf dem Turmberg den zweiten Baustein zur Trainer C Ausbildung zu absolvieren.

mehr...

Patrick Kuzenko wird Vize-Europameiser - 09.05.2017

Auf der 13. Europameisterschaft Poomsae in Rhodos überzeugte das Kadettenpaar Patrick Kuzenko und Desiree Neumann (BTU) mit ihrer Leistung und wurde VIZE-EUROPAMEISTER.


Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Patrick Kuzenko erkämpfte sich bei den Kadetten im Einzel zusätzlich noch einen sehr guten 6. Platz.

Julia Nufer erkämpfte sich in der Klasse Junioren Team weiblich zusammen mit Helen Günther und Amaan Mansour (beide Pfinztal) einen sehr guten 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch.

Weitere Ergebnisse des Deutschen Nationalteams, das Deutschland wieder einmal hervorragend auf dieser Europameisterschaft vertreten hat, findet man auf der Homepage der DTU.

mehr...

TUBW-Poomsae Team beim Ranglistenturnier in Hameln erfolgreich - 23.04.2017

Bei dem 1. Ranglistenturnier in Hameln ging das TUBW-Poomsae Team fast vollständig an den Start. Es war die erste Turnierkadermaßnahme in diesem Jahr. Der Termin fiel leider sehr ungünstig auf den gleichen Tag wie die Würrtembergische Poomsae Meisterschaft in Waiblingen. Das Ranglistenturnier gibt allerdings Punkte für die Bundesrangliste. Und da es das Ziel des Landeskaders ist in den Bundeskader zu kommen, war es für das Poomsae Team wichtig sich auf diesem Turnier zu präsentieren. Die TUBW hat dieses Jahr auch erstmalig mit Patrick Kuzenko ein Mitglied im Bundeskader, der auch für die Europameisterschaft in Rhodos nominiert wurde. Mit Julia Nufer haben wir dieses Jahr eine weitere Starterin auf der Europameisterschaft.

Zurück zum Ranglistenturnier:
Das TUBW-Team hat in der Länderwertung von 13 Teams einen sehr guten 6. Platz erreicht.

Die Ergebnisse im Einzelnden:
1. Platz     
- Patrick Kuzenko im Einzel
- Patrick Kuzenko, Dominik Kuzenko und Kristian Ivelj im Team
- Alexander Renz und Anna Renz (TUBW-Kids) im Paar

weitere Ergebnisse ...                

mehr...

Trainingswochenende des kompletten TUBW-Poomsae Kaders - 22.04.2017

Ende März fand das erste gemeinsame Training mit dem Technik- und dem Freestylekader zusammen statt. Die Sportler trafen sich dieses Mal in Spaichingen übers Wochenende. Dem Team stand neben der Sporthalle auch eine Turnhalle mit Schnitzelgrube zur Verfügung. So konnte der Freestylekader auch die Akrobatikteile unter hervorragenden Bedingungen üben. Das Team fand sehr gut zusammen, die Stimmung war sehr gut und harmonisch. Alle Sportler haben sehr motiviert trainiert und sich viele "Hausaufgaben" zum Üben mitgenommen. Die Trainingseinheiten umfassten viel Techniktraining und Präsentation. Daneben gab es eine Lauf- und eine Krafteinheit.  


mehr...

TUBW-Team Poomsae international erfolgreich - 21.04.2017

Am 18.03.2017 fand in Lommel die Belgian Open Poomsae statt. Das Niveau war sehr hoch und es waren Sportler aus der ganzen Welt vor Ort. Auch ein Teil des TUBW-Teams begab sich auf internationales Terrain und zeigte dort beachtliche Leistungen. Einige Sportler konnten im Single Elimination System mehrere Runden für sich entscheiden. Insgesamt zeigte das ganze Team souveräne Leistungen. Besonders hervorzuheben ist jedoch die Leistung von Fabian Frank, der an diesem Tag in Topform war und sich erst im dritten Duell knapp gegen seinen Kontrahenten aus Chinese Taipei geschlagen geben musste. Weiterhin gab es für das TUBW-Team zwei Medaillen: Doris Hely sicherte sich die Bronzemedaille. Von besonderer Wichtigkeit war an diesem Tag die Silbermedaille von Patrick Kuzenko. Es war sein zweiter internationaler Erfolg in diesem Jahr. Mit einer hervorragenden Leistung in einem starken Starterfeld konnte er erneut zeigen, dass er für die Europameisterschaft im Mai gut vorbereitet ist.

mehr...

Trainieren mit den Weltmeistern - 26.03.2017

Taekwondoverein aus Althengstett richtet „The Art of Poomsae“ aus.

Das hat es so beim Taekwondoverein Althengstett noch nicht gegeben. Mit Nicole und Marcus Kettniß haben gleich mehrmalige Deutsche Meister, sowie Welt- und Europameister einen Lehrgang geleitet. Zahlreiche Taekwondo-Sportler aus ganz Baden-Württemberg haben es sich nicht nehmen lassen, in die Werner-Linder-Sporthalle nach Calw zu kommen.

mehr...

Patrick Kuzenko für die Europameisterschaft nominiert - 23.03.2017

Poomsae EM 2017 Rhodos: am 07.Mai 2017 und am 08.Mai 2017 finden auf Rhodos/ Griechenland die 13th European Poomsae Championships statt. 

Patrick Kuzenko wurde vom Bundestrainer Hado Yun gleich in zwei Klassen für die EM nominiert. Im Einzel in der Division 12 - 14 male und im Paarlauf in der Division pair cadet zusammen mit Desirée Neumann von der Bayerischen Taekwondo Union.

Wir gratulieren herzlich zur Nominierung und wünschen Patrick und natürlich dem Deutschen Team viel Erfolg.

Weitere Informationen bezüglich der Nominierungen findet Ihr unter:
http://www.dtu.de/nominierung-poomsae-em-2017-rhodos/

mehr...

Support-Lehrgang TUBW-Poomsae-Kader 2017 - 01.03.2017

Der zum dritten Mal vom TUBW-Poomsaekader ausgerichtete Supportlehrgang ist wieder super gelaufen. Insgesamt haben 260 Sportler aus 48 Vereinen teilgenommen. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv. An dieser Stelle vielen Dank an Georg Hottmann für das Organisieren der Halle, an das "Elternteam" der Sportschule WuChi, die wieder souverän für die Verpflegung gesorgt haben, an Michail Chassekidis, der tolle Fotos gemacht hat und natürlich an das Referententeam, bestehend aus den TUBW-Poomsae Kader Sportlern. Der Ablauf des Lehrgangs verlief reibungslos.

mehr...

Erfolgreicher Start für den TUBW-Poomsae Kader im Jahr 2017 - 27.02.2017

Am 14./15.Januar fanden in Frankreich die Open International de Lille statt. Insgesamt starteten bei diesem Turnier über 500 Sportlerinnen und Sportler, wobei es sich überwiegend um Nationalkaderathleten handelte. Auch der Poomsaekader der TUBW war beim ersten internationalen Aclass-Turnier in diesem Jahr mit neun Startern vertreten, die allesamt in den sehr großen Startfeldern souveräne Leistungen zeigten.

Für einen gelungenen Abschluss des Turnierwochenendes sorgte die Bronzemedaille von Patrick Kuzenko. Er konnte sich in seiner Klasse bis ins Finale durchsetzen und zeigte auch dort einen sehr guten und konzentrierten Lauf.

Bilder findet Ihr wie immer in der Galerie.

mehr...

Deutsche Einzelmeisterschaft in Ingolstadt - 05.02.2017

Der Vorstand der TUBW gratuliert seinen Wettkämpfer und Trainer,
für das hervorragende Abschneiden bei der DEM 2017 in Ingolstadt.
Wir freuen uns über den 2.ten Platz in der Mannschaftswertung.

mehr...

Freestyle Kader - letztes Training in 2016 - 26.12.2016

Am 11. Dezember fanden sich Sportler des Landeskaders im Landesleistungs-Turnzentrum der Sportschule Ruit zum Jahresabschlusstraining für Freestyle zusammen.
Hier konnten die Sportler von den hervorragenden Trainingseinrichtungen profitieren, die üblicherweise nur den Leistungsturnern und Trampolinspringern vorbehalten sind.

mehr...

Zweimal Gold für das TUBW-Poomsae Team auf der Deutschen Meisterschaft - 07.12.2016

Die Saison 2016 hat das TUBW-Poomsae Team sehr erfolgreich abgeschlossen.

Auf der Deutschen Poomsae Meisterschaft in Berlin konnte sich das Team gleich zwei Deutsche Meistertitel erkämpfen.
Die Meisterschaft war die letzte Kadermaßnahme in diesem Jahr. 

Deutsche Meister 2016 sind:

Patrick Kuzenko - Klasse Einzel männlich 12 - 14 Jahre

Patrick Kuzenko und Julia Nufer - Klasse Paar 12 - 14 Jahre

Mit der Platzierung im Einzel konnte Patrick seinen Vorsprung in der Deutschen Rangliste weiter ausbauen.
Im Paarlauf müssen Patrick und Julia das nächste Jahr leider pausieren, da Julia schon in die nächste Altersklasse aufsteigt und Patrick erst ein Jahr später nachkommt. 

Folgende TUBW-Sportler sicherten sich auf diesem hochrangigen Turnier noch die Bronzemedaille:
- Dirk Meier - Klasse Einzel männlich 31 - 40 Jahre
- Dirk Meier und Stefanie Leberle -Klasse Paar ab 31 Jahre
- Rolf Hammann, Georg Hottmann und Kostas Tragkos - Klasse Team männlich ab 31 Jahre
- Wolfgang Rentschler - Klasse Einzel männlich 61 - 65 Jahre

Weitere Erfolge ....



mehr...

Lizenzverlängerungen in Karlsruhe - 27.11.2016

Der zweite Lizenzlehrgang dieses Jahres war wieder ausgebucht.

mehr...

Aleksandar Keselj ist Vizeweltmeister! - 21.11.2016

Der Schwergewichtler vom Taekwondo Center Stuttgart holte bei den WTF2016
World Taekwondo Junior Championships Silber:
Das Turnier ging gestern im kanadischen Burnaby zu Ende.
Die TUBW gratuliert dem jungen Erfolgssportler herzlich-
ebenso natürlich den Heimtrainern Stojan und Vanja Babic!

mehr...

3. Platz in der Länderwertung auf dem Ranglistenturnier Süd für den TUBW-Poomsae Kader - 10.11.2016

Einen tollen Erfolg verzeichnet das Trainerteam Elvira Fuhrmann, Martin Rees und Dirk Meier auf dem Ranglistenturnier Süd in Neubiburg. Erstmals seit Bestehen des Poomsae Kaders kann die TUBW einen 3. Platz in der Länderwertung vorweisen. 


Das Team ging fast komplett an den Start und war durchwegs gut vorbereitet.

Patrick Kuzenko überzeugte die Kampfrichter und erkämpfte sich souverän die Goldmedaille. Mit diesem Erfolg baut er seinen Vorsprung in der Deutschen Rangliste weiter aus. Diese Rangliste führt Patrick mit großem Punktevorsprung vor den anderen deutschen Sportlern in seiner Altersklasse an.

Ebenfalls die Goldmedaille hat sich das Freestyle Team gesichert.

Weitere Platzierungen gingen an:
- Nico Tragkos    2. Platz
- Stefanie Leberle    2. Platz
- Patrick Kuzenko und Julia Nufer   2. Platz
- Beate Braunstein    3. Platz
- Nico Tragkos und Yvonne Hottmann   3. Platz
- Rene Seeland   3. Platz


mehr...

Erstes Turnier der TUBW-Kids Poomsae - 08.11.2016

Beim Int. Deutschen Jugend Cup 2016 in Eltville gingen für das TUBW-Kids Team unter der Leitung von Yvonne Hottmann und Nico Tragkos folgende SportlerInnen an den Start:

Chiara Bramato, Anna Renz, Elena Holm, Robert Seifert, Andreas Sixt und Alexander Renz.
Alle sechs Sportler starteten im Einzel. Zusätzlich wurden noch zwei Paare gebildet: Renz / Seifert und Bramato Renz.

Gleich den 1. Platz und damit die Goldmedaille erkämpften sich  mit einer tollen Leistung:
Anna Renz und Robert Seifert

mehr...

Die neue Saison 2015 hat auch im Formenbereich begonnen - 14.03.2015

Vier Kadersportler des Landeskaders Baden Württemberg nutzten die Chance und reisten Ende Februar zu einem hochrangigen Turnier nach Tongeren Belgien. Über 270 Sportler, darunter auch sehr viele namhafte Spitzensportler aus vielen unterschiedlichen Nationen lieferten sich spannende Wettkämpfe.

mehr...

U21 Europameisterschaft 2014 in Innsbruck - 03.09.2014

Vier TUBW Sportler zur U21 Europameisterschaft eingeladen!
-46Kg  Federici  Giuliana  BSV Friedrichshafen
+73Kg Martin  Leonie  BSV Friedrichshafen
-74Kg Ewald Glesmann  Sportschule WuChi  e.V.
+87Kg Alexander Bachmann TKD Center Stuttgart e.V.
Die TUBW gratuliert den Nominierten!

mehr...


zurück zur Übersicht.