Taekwondo-Weltmeister Bachmann ist „Sportler des Monats“ Juni - 13.07.2017

Alexander Bachmann siegt bei der Taekwondo-WM in Südkorea und bei der Wahl zum Sportler des Monats. Auf den Plätzen folgen Fecht-Europameister Max Hartung und Box-Europameister Abass Baraou.

mehr...

2017 WTF World Taekwondo Championships - 29.06.2017


Alexander Bachmann ist Weltmeister in der Klasse

Men -87 kg Gold Medal Final

in Muju Korea bei der WTF World Taekwondo Championships.

Herzliche Glückwüsche der TUBW gehen nach Korea.

mehr...

Trainer C Aufbaulehrgang in Karlsruhe - 24.06.2017

24 angehende Trainer C reisten aus ganz Baden-Württemberg nach Karlsruhe, um auf dem Turmberg den zweiten Baustein zur Trainer C Ausbildung zu absolvieren.

mehr...

Patrick Kuzenko wird Vize-Europameiser - 09.05.2017

Auf der 13. Europameisterschaft Poomsae in Rhodos überzeugte das Kadettenpaar Patrick Kuzenko und Desiree Neumann (BTU) mit ihrer Leistung und wurde VIZE-EUROPAMEISTER.


Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Patrick Kuzenko erkämpfte sich bei den Kadetten im Einzel zusätzlich noch einen sehr guten 6. Platz.

Julia Nufer erkämpfte sich in der Klasse Junioren Team weiblich zusammen mit Helen Günther und Amaan Mansour (beide Pfinztal) einen sehr guten 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch.

Weitere Ergebnisse des Deutschen Nationalteams, das Deutschland wieder einmal hervorragend auf dieser Europameisterschaft vertreten hat, findet man auf der Homepage der DTU.

mehr...

TUBW-Poomsae Team beim Ranglistenturnier in Hameln erfolgreich - 23.04.2017

Bei dem 1. Ranglistenturnier in Hameln ging das TUBW-Poomsae Team fast vollständig an den Start. Es war die erste Turnierkadermaßnahme in diesem Jahr. Der Termin fiel leider sehr ungünstig auf den gleichen Tag wie die Würrtembergische Poomsae Meisterschaft in Waiblingen. Das Ranglistenturnier gibt allerdings Punkte für die Bundesrangliste. Und da es das Ziel des Landeskaders ist in den Bundeskader zu kommen, war es für das Poomsae Team wichtig sich auf diesem Turnier zu präsentieren. Die TUBW hat dieses Jahr auch erstmalig mit Patrick Kuzenko ein Mitglied im Bundeskader, der auch für die Europameisterschaft in Rhodos nominiert wurde. Mit Julia Nufer haben wir dieses Jahr eine weitere Starterin auf der Europameisterschaft.

Zurück zum Ranglistenturnier:
Das TUBW-Team hat in der Länderwertung von 13 Teams einen sehr guten 6. Platz erreicht.

Die Ergebnisse im Einzelnden:
1. Platz     
- Patrick Kuzenko im Einzel
- Patrick Kuzenko, Dominik Kuzenko und Kristian Ivelj im Team
- Alexander Renz und Anna Renz (TUBW-Kids) im Paar

weitere Ergebnisse ...                

mehr...

Trainingswochenende des kompletten TUBW-Poomsae Kaders - 22.04.2017

Ende März fand das erste gemeinsame Training mit dem Technik- und dem Freestylekader zusammen statt. Die Sportler trafen sich dieses Mal in Spaichingen übers Wochenende. Dem Team stand neben der Sporthalle auch eine Turnhalle mit Schnitzelgrube zur Verfügung. So konnte der Freestylekader auch die Akrobatikteile unter hervorragenden Bedingungen üben. Das Team fand sehr gut zusammen, die Stimmung war sehr gut und harmonisch. Alle Sportler haben sehr motiviert trainiert und sich viele "Hausaufgaben" zum Üben mitgenommen. Die Trainingseinheiten umfassten viel Techniktraining und Präsentation. Daneben gab es eine Lauf- und eine Krafteinheit.  


mehr...

TUBW-Team Poomsae international erfolgreich - 21.04.2017

Am 18.03.2017 fand in Lommel die Belgian Open Poomsae statt. Das Niveau war sehr hoch und es waren Sportler aus der ganzen Welt vor Ort. Auch ein Teil des TUBW-Teams begab sich auf internationales Terrain und zeigte dort beachtliche Leistungen. Einige Sportler konnten im Single Elimination System mehrere Runden für sich entscheiden. Insgesamt zeigte das ganze Team souveräne Leistungen. Besonders hervorzuheben ist jedoch die Leistung von Fabian Frank, der an diesem Tag in Topform war und sich erst im dritten Duell knapp gegen seinen Kontrahenten aus Chinese Taipei geschlagen geben musste. Weiterhin gab es für das TUBW-Team zwei Medaillen: Doris Hely sicherte sich die Bronzemedaille. Von besonderer Wichtigkeit war an diesem Tag die Silbermedaille von Patrick Kuzenko. Es war sein zweiter internationaler Erfolg in diesem Jahr. Mit einer hervorragenden Leistung in einem starken Starterfeld konnte er erneut zeigen, dass er für die Europameisterschaft im Mai gut vorbereitet ist.

mehr...

Trainieren mit den Weltmeistern - 26.03.2017

Taekwondoverein aus Althengstett richtet „The Art of Poomsae“ aus.

Das hat es so beim Taekwondoverein Althengstett noch nicht gegeben. Mit Nicole und Marcus Kettniß haben gleich mehrmalige Deutsche Meister, sowie Welt- und Europameister einen Lehrgang geleitet. Zahlreiche Taekwondo-Sportler aus ganz Baden-Württemberg haben es sich nicht nehmen lassen, in die Werner-Linder-Sporthalle nach Calw zu kommen.

mehr...

Patrick Kuzenko für die Europameisterschaft nominiert - 23.03.2017

Poomsae EM 2017 Rhodos: am 07.Mai 2017 und am 08.Mai 2017 finden auf Rhodos/ Griechenland die 13th European Poomsae Championships statt. 

Patrick Kuzenko wurde vom Bundestrainer Hado Yun gleich in zwei Klassen für die EM nominiert. Im Einzel in der Division 12 - 14 male und im Paarlauf in der Division pair cadet zusammen mit Desirée Neumann von der Bayerischen Taekwondo Union.

Wir gratulieren herzlich zur Nominierung und wünschen Patrick und natürlich dem Deutschen Team viel Erfolg.

Weitere Informationen bezüglich der Nominierungen findet Ihr unter:
http://www.dtu.de/nominierung-poomsae-em-2017-rhodos/

mehr...

Support-Lehrgang TUBW-Poomsae-Kader 2017 - 01.03.2017

Der zum dritten Mal vom TUBW-Poomsaekader ausgerichtete Supportlehrgang ist wieder super gelaufen. Insgesamt haben 260 Sportler aus 48 Vereinen teilgenommen. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv. An dieser Stelle vielen Dank an Georg Hottmann für das Organisieren der Halle, an das "Elternteam" der Sportschule WuChi, die wieder souverän für die Verpflegung gesorgt haben, an Michail Chassekidis, der tolle Fotos gemacht hat und natürlich an das Referententeam, bestehend aus den TUBW-Poomsae Kader Sportlern. Der Ablauf des Lehrgangs verlief reibungslos.

mehr...

Erfolgreicher Start für den TUBW-Poomsae Kader im Jahr 2017 - 27.02.2017

Am 14./15.Januar fanden in Frankreich die Open International de Lille statt. Insgesamt starteten bei diesem Turnier über 500 Sportlerinnen und Sportler, wobei es sich überwiegend um Nationalkaderathleten handelte. Auch der Poomsaekader der TUBW war beim ersten internationalen Aclass-Turnier in diesem Jahr mit neun Startern vertreten, die allesamt in den sehr großen Startfeldern souveräne Leistungen zeigten.

Für einen gelungenen Abschluss des Turnierwochenendes sorgte die Bronzemedaille von Patrick Kuzenko. Er konnte sich in seiner Klasse bis ins Finale durchsetzen und zeigte auch dort einen sehr guten und konzentrierten Lauf.

Bilder findet Ihr wie immer in der Galerie.

mehr...

Deutsche Einzelmeisterschaft in Ingolstadt - 05.02.2017

Der Vorstand der TUBW gratuliert seinen Wettkämpfer und Trainer,
für das hervorragende Abschneiden bei der DEM 2017 in Ingolstadt.
Wir freuen uns über den 2.ten Platz in der Mannschaftswertung.

mehr...

Freestyle Kader - letztes Training in 2016 - 26.12.2016

Am 11. Dezember fanden sich Sportler des Landeskaders im Landesleistungs-Turnzentrum der Sportschule Ruit zum Jahresabschlusstraining für Freestyle zusammen.
Hier konnten die Sportler von den hervorragenden Trainingseinrichtungen profitieren, die üblicherweise nur den Leistungsturnern und Trampolinspringern vorbehalten sind.

mehr...

Zweimal Gold für das TUBW-Poomsae Team auf der Deutschen Meisterschaft - 07.12.2016

Die Saison 2016 hat das TUBW-Poomsae Team sehr erfolgreich abgeschlossen.

Auf der Deutschen Poomsae Meisterschaft in Berlin konnte sich das Team gleich zwei Deutsche Meistertitel erkämpfen.
Die Meisterschaft war die letzte Kadermaßnahme in diesem Jahr. 

Deutsche Meister 2016 sind:

Patrick Kuzenko - Klasse Einzel männlich 12 - 14 Jahre

Patrick Kuzenko und Julia Nufer - Klasse Paar 12 - 14 Jahre

Mit der Platzierung im Einzel konnte Patrick seinen Vorsprung in der Deutschen Rangliste weiter ausbauen.
Im Paarlauf müssen Patrick und Julia das nächste Jahr leider pausieren, da Julia schon in die nächste Altersklasse aufsteigt und Patrick erst ein Jahr später nachkommt. 

Folgende TUBW-Sportler sicherten sich auf diesem hochrangigen Turnier noch die Bronzemedaille:
- Dirk Meier - Klasse Einzel männlich 31 - 40 Jahre
- Dirk Meier und Stefanie Leberle -Klasse Paar ab 31 Jahre
- Rolf Hammann, Georg Hottmann und Kostas Tragkos - Klasse Team männlich ab 31 Jahre
- Wolfgang Rentschler - Klasse Einzel männlich 61 - 65 Jahre

Weitere Erfolge ....



mehr...

Lizenzverlängerungen in Karlsruhe - 27.11.2016

Der zweite Lizenzlehrgang dieses Jahres war wieder ausgebucht.

mehr...

Aleksandar Keselj ist Vizeweltmeister! - 21.11.2016

Der Schwergewichtler vom Taekwondo Center Stuttgart holte bei den WTF2016
World Taekwondo Junior Championships Silber:
Das Turnier ging gestern im kanadischen Burnaby zu Ende.
Die TUBW gratuliert dem jungen Erfolgssportler herzlich-
ebenso natürlich den Heimtrainern Stojan und Vanja Babic!

mehr...

3. Platz in der Länderwertung auf dem Ranglistenturnier Süd für den TUBW-Poomsae Kader - 10.11.2016

Einen tollen Erfolg verzeichnet das Trainerteam Elvira Fuhrmann, Martin Rees und Dirk Meier auf dem Ranglistenturnier Süd in Neubiburg. Erstmals seit Bestehen des Poomsae Kaders kann die TUBW einen 3. Platz in der Länderwertung vorweisen. 


Das Team ging fast komplett an den Start und war durchwegs gut vorbereitet.

Patrick Kuzenko überzeugte die Kampfrichter und erkämpfte sich souverän die Goldmedaille. Mit diesem Erfolg baut er seinen Vorsprung in der Deutschen Rangliste weiter aus. Diese Rangliste führt Patrick mit großem Punktevorsprung vor den anderen deutschen Sportlern in seiner Altersklasse an.

Ebenfalls die Goldmedaille hat sich das Freestyle Team gesichert.

Weitere Platzierungen gingen an:
- Nico Tragkos    2. Platz
- Stefanie Leberle    2. Platz
- Patrick Kuzenko und Julia Nufer   2. Platz
- Beate Braunstein    3. Platz
- Nico Tragkos und Yvonne Hottmann   3. Platz
- Rene Seeland   3. Platz


mehr...

Erstes Turnier der TUBW-Kids Poomsae - 08.11.2016

Beim Int. Deutschen Jugend Cup 2016 in Eltville gingen für das TUBW-Kids Team unter der Leitung von Yvonne Hottmann und Nico Tragkos folgende SportlerInnen an den Start:

Chiara Bramato, Anna Renz, Elena Holm, Robert Seifert, Andreas Sixt und Alexander Renz.
Alle sechs Sportler starteten im Einzel. Zusätzlich wurden noch zwei Paare gebildet: Renz / Seifert und Bramato Renz.

Gleich den 1. Platz und damit die Goldmedaille erkämpften sich  mit einer tollen Leistung:
Anna Renz und Robert Seifert

mehr...

Trainer C Prüfungslehrgang in Karlsruhe - 21.10.2016

Für den Endspurt zum Erwerb der Trainer C Lizenz trafen sich 23 Taekwondo-Sportler auf dem Turmberg.

mehr...

Training TUBW-Poomsae Kader - 14.10.2016

Das vorletzte Kadertraining für dieses Jahr fand in Pfinztal statt. Alle Kadersportler trafen sich, um sich auf die letzten beiden Kadermaßnahmen das Ranglistenturnier Süd und die Deutsche Meisterschaft und natürlich auch auf die Baden-Würrtembergische Poomsae Meisterschaft vorzubereiten. Wolfgang Brückel ermöglichte es dem Team kostenlos in der Julius-Hirschhalle trainieren zu können. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung. 

mehr...

TUBW Landesbreitensportlehrgang - 09.07.2016

Der diesjährige TUBW-Landesbreitensportlehrgang fand am 09.07.2016 in Bruchsal statt.Nahezu 120 Teilnehmer fanden sich bei strahlendem Sonnenschein in Bruchsal ein, um sich aktiv weiterzubilden.

mehr...

Frauenlehrgang "Ernährung" - 03.07.2016

Am Sonntag, 3. Juli fand der Frauenlehrgang der TUBW zum Thema Ernährung im Taekwondo Center Stuttgart statt. Damenreferentin und geprüfte Ernährungsberaterin Helene Kohlöffel informierte die Teilnehmerinnen über allgemeine Grundlagen sowie über spezielle Anforderungen im Leistungs- bzw. Wettkampfsport.

mehr...

Erste Landesdanprüfung 4.-7. Dan in Baden-Württemberg erfolgreich durchgeführt! - 02.07.2016

(StH) Am Samstag, den 2. Juli 2016 fand in Karlsruhe die erste in Verantwortung der Taekwondo-Union Baden-Württemberg durchgeführte Danprüfung für höhere Dangrade vom 4. bis zum 7. Dan statt. Die von Großmeister Kum-Sik Kwak, 9. Dan, zur Verfügung gestellten Trainingsräume in der Karlsruher Tullastraße boten den angereisten 18 Dan-Anwärtern auf den 4. bis 6. Dan einen original koreanischen Dojang als würdigen Rahmen für eine höhere Danprüfung. Für die Prüfung zum 7. Dangrad hatte sich kein Kandidat beworben. Das Prüfungskomitee setzte sich zusammen aus dem Vizepräsidenten der Taekwondo-Union Baden-Württemberg, Großmeister Kum-Sik Kwak (9.Dan) als Prüfungsvorsitzendem, dem Präsidenten der Taekwondo-Union Baden-Württemberg, Großmeister Wolfgang Brückel (9. Dan) und dem ehemaliger langjähriger Landestrainer der TUBW, Großmeister Cataldo Creti (8. Dan).

mehr...

Stefanie Leberle gewinnt Dutch Open Poomsae - 21.06.2016

Die Dutch Open Poomsae fand in Sittard statt. Die zwei Kader-Sportlerinnen Stefanie Leberle und Sara Telatar gingen, betreut von Co-Landestrainer Martin Rees, ebenfalls an den Start.

In der technisch sehr starken Leistungsklasse Senioren 1 verpasste Sara Telatar sehr knapp den Einzug ins Finale, zeigte aber dennoch eine souveräne Leistung.

Stefanie Leberle stellte sich der ebenfalls sehr starken Konkurrenz in der Klasse Senioren 2. Sie schaffte den Einzug ins Finale, wo sie auf die Niederlande traf. Gelaufen wurde nach dem neuen KO-System. Die beiden Sportlerinnen lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei Stefanie Leberle eine technisch sehr starke zweite Form ablieferte und sich so den Sieg bei der Dutch Open sicherte.

Nach diesem tollen Erfolg konnten die Sportler und Co-Trainer Martin Rees zufrieden die Heimreise antreten.

Bilder findet Ihr wie immer in der Galerie.

mehr...

Danish Open Poomsae 2016 - 12.06.2016

Beim A-Class Turnier in Dänemark startete eine kleine Delegation aus dem TUBW-Kader mit Erfolg. Ausgetragen wurde das Turnier wie auf der letzten WM auch im KO-Modus.

Rolf Hammann und Beate Braunstein kämpften sich vor bis an die Spitze und erreichten jeweils in der Kategorie Einzel die Silbermedaille hinter Dänemark. Im Paarlauf lief es für die Beiden gleich gut. Auch da konnten sie einen Platz auf dem Siegerpodest einnehmen und gewannen gemeinsam eine dritte Silbermedaille. Dirk Meier belegte knapp hinter Dänemark den dritten Platz. Doris Hely verlor im Finale leider gegen Israel, belegte aber dennoch den zweiten Platz. Fabian Frank verpasste leider knapp mit Platz 5 eine Medaille. Im KO-Wettbewerb unterlag er dem Dänen, der letztendlich den 2. Platz belegte. Isabelle Hely schied leider kurz vor dem Finale mit Platz 9 aus.

mehr...

Änderung PO und Kukkiwon-Urkunden - 05.06.2016

Ab sofort ist es wieder möglich, ohne Vorbereitungszeit, ein Überspringen vom 10. Kup den 8. Kup (bei entsprechender überdurschnittlicher Leistung). In diesem Fall müssen natürlich auch beide Prüfungsmarken in den DTU-Ausreis eingeklebt werden und 2 Kup-Urkunden ausgestellt werden.

mehr...

Belgian Open Poomsae 2016 - 16.05.2016

Beim zweiten europäischen Ranglistenturnier, den "Belgian Open 2016", die in Hasselt (BE) ausgetragen wurden, konnten sieben unserer Sportler erfolgreich an den Start gehen. Die Vorbereitungen trafen sie bereits auf der Landesmeisterschaft und am Stützpunkttraining, das das Team noch am Tag vor dem Turnier absolvierte. 

Einen kleinen Eindruck vermitteln die Bilder in der Galerie.

Zu den Ergebnissen ....

mehr...

2. TUBW Kids Training Poomsae - 02.05.2016

Am Samstag fand das 2. TUBW-Kids Training unter der Leitung der beiden TUBW-Poomsae Kadersportler Yvonne Hottmann und Nico Tragkos statt. 


Die ersten drei platzierten SportlerInnen (nicht Freestyle) auf der Würrtembergischen und Badischen Poomsae Meisterschaft 
ab dem 4. Kup im Alter zwischen 9 und 11 Jahren sind berechtigt beim Training der TUBW-Kids teilzunehmen. 
Die TUBW-Kids ist eine in 2016 neugebildete Nachwuchsgruppe des TUBW-Technikkaders. Ziel soll es sein 
die SportlerInnen zu fördern und bei entsprechender Leistung und freien Klassen ab einem Alter von 12 Jahren 
in den TUBW-Technikkader aufzunehmen. 

LETZTE CHANCE zur Teilnahme für alle Kids, die die oben genannten Voraussetzungen für die Teilnahme
erfüllen. Nach diesem Training wird die Gruppe geschlossen. Das heißt eine spätere Aufnahme ist in 2016 nicht
mehr möglich. Es wäre schön, wenn alle die Chance zur Förderung nutzen. Schließlich ist es schon ein Privileg
bei der TUBW-Kids Gruppe dabei zu sein.

Ziel ist es dieses Jahr mit einer kleinen Gruppe der TUBW-Kids am Deutschen Jugend Nachwuchs Cup zu starten.

mehr...

Poomsae Team TUBW erfolgreich beim RLT Mitte - 24.04.2016

Am 16.04.2016 fand das Ranglistenturnier Mitte in Friedrichsdorf in Hessen statt. Das TUBW-Technik und Freestyle Team ging nahezu vollzählig an den Start. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Platz 6 in der Länderwertung. Mit einer Goldmedaille, 6 Silbermedaillien und 2 Bronzemedaillien startete das Team erfolgreich in die Saison 2016. Ein paar Sportler konnten ihre Leistung leider nicht vollständig abrufen. Sonst wären sicherlich noch mehr Medaillien möglich gewesen. Das Potential ist auf jeden Fall da.


Einen kleinen Eindruck vermittelt auch die Bilder in der Galerie.

Die Ergebnisse im Einzelnen .....

mehr...

Trainer C Grundlehrgang in Karlsruhe - 13.03.2016

Eine große Gruppe ist es dieses Jahr wieder. Und die Warteliste ist lang!

mehr...

TUBW Kader Technik und Freestyle trifft sich zum ersten Kaderlehrgang 2016 - 05.03.2016

Am vergangenen Wochenende traf sich der komplette TUBW-Technik- und Freestyle Kader zum 1. Kaderlehrgang 2016. Der Lehrgang dauerte von Freitag Abend bis Sonntag Mittag. Für das Trainingswochenende stellte Rolf Hammann wieder seine Trainingshalle zur Verfügung. Ein idealer Ort für den Lehrgang. Vielen Dank an Rolf. Übernachtet wurde im dojang. Der Morgen begann jeweils gleich vor dem Frühstück mit einer Laufeinheit. Am Samstag teilte sich das Team für ein paar Stunden. Co-Trainer Dirk Meier ging mit seinem Freestyle Team in eine andere Halle, um dort optimal an den Freestyle Formen arbeiten zu können.

mehr...

2. Supportlehrgang TUBW-Poomsaekader erfolgreich - 31.01.2016

Der diesjährige Supportlehrgang fand in der Walter-Lindner-Sporthalle in Calw statt. Die Halle wurde von Rolf Hammann organisiert. Es stand dem TUBW-Team eine Vierfach-Turnhalle zur Verfügung. So konnten die sehr stark gefragten Einheiten nochmal geteilt werden und in angenehm kleinen Gruppen trainiert werden. Trainingsinhalte waren die Formen 1 - 16, Freestyle, Athletik und Dehnung für Formen, Ilbo-Taeryon und Mentaltraining. Wie das Jahr zuvor auch ...

mehr...

U21 Europameisterschaft in Bukarest Rumänien - 30.11.2015

bei der U21 Europameisterschaft vom 19. bis 22. November 2015 in Bukarest,Rumänien,
waren Jordanis Konstantinidis von der SG Ostalb und Giuliana Federici vom BSV Friedrichshafen
im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft. Giuliana Frderici erkämpfte in der
Juniorenklasse bis 46 Kilogramm die Bronzemedaille.

mehr...

TUBW Poomsae Kader zum Saisonschluss erfolgreich - 22.11.2015

Bei der letzten Kadermaßnahme in díesem Jahr holten sich die Kadersportler beim Ranglistenturnier Süd in Calw 2 Gold-, 4 Silber- und 9 Bronzemedaillien. Das Turnier wurde von Rolf Hammann und seinem Team absolut vorbildlich ausgerichtet. Hier musste man sich einfach wohl fühlen.

Pia Wippermann und Yvonne Hottmann führten die 19 Sportlerinnen starke Klasse Einzel weiblich bis 17 von Anfang an souverän an. Pia gewann die Goldmedaillie und Yvonne die Silbermedaille. Eine durchwegs starke Leistung von beiden. Pia ist bereits auf der Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden dem Bundestrainer Hado Yun aufgefallen und wurde zum nächsten Bundeskaderlehrgang in Hannover Ende November eingeladen.

René Seeland, der in unserem neuen Freestyle Kader ist, belegte im Einzel männlich ab 18 einen sehr guten 1. Platz.

Die Klasse Einzel männlich bis 14 wurde von unseren Sportlern dominiert.

mehr...

Präsident Wolfgang Brückel ehrt erfolgreiche EM-Teilnehmer - 31.10.2015

Im Rahmen des Landeskadertrainings am RSZ Friedrichshafen ehrte der Präsident der TUBW,Herr
Wolfgang Brückel,die von der Jugend -Europameisterschaft in Daugavpils, Lettland,zurückgekehrten
und medaillenbehängten baden-württembergischen Sportler/innen, Giuliana Federici vom
BSV Friedrichshafen (EM-Silber), Jordanis Konstantinidis (EM-Bronze) von der SG Ostalb sowie
Leonie Martin (EM-Bronze) vom BSV Friedrichshafen."Ein toller Erfolg unserer baden-württembergischen
Sportlerinnen und Sportler", freut sich Wolfgang Brückel, dass gleich drei der vom deutschen Team
erkämpten Medaillen aus Baden-Württemberg stammen.

mehr...

Trainer C Prüfungslehrgang - 29.10.2015

Nachdem in diesem Jahr bereits Grund- und Aufbaulehrgang der Trainer C Ausbildung absolviert war, reisten am vergangenen Montag die Teilnehmer zum Trainer C Prüfungslehrgang auf den Karlsruher Turmberg.

 

mehr...

Silber und 2x Bronze für die TUBW bei der Jugend-EM in Daugavpils, Lettland - 25.10.2015

Silber    Giuliana  Federici
Bronze  Jordanis Kostantinidis, Leonie Martin
Der Vorstand Taekwondo Union Baden- Württemberg
gratuliert Euch auf das Herzlichste.

mehr...

Lizenzeverlängerung auf dem Turmberg - 25.10.2015

Ein ganzes Wochenende nahmen sich 18  B- und C-Trainer Zeit, um ihre Lizenz für drei bis vier Jahre zu verlängern. Den Auftakt machte am Freitagabend Frau Herwerth vom LSV Baden-Württemberg mit einem Referat über die Gefahren des Dopings. Hieran schloss sich eine Vorstellungsrunde an, die erst spät am Abend mit lebhaften Diskussionen über verschiedene Trainer-Themen endete.

mehr...

DTU Ranglistenturnier 2015 - 19.10.2015

Die Formenauslosung für das DTU Ranglistenturnier kann bei "Termine > 24. Okt 2015" eingesehen werden.

Die Ergebisse zu diesem Turnier können bei "Ergebnisse > DTU-Ranglistenturnier Süd 2015" angesehen werden.

mehr...

Mentaltraining TUBW Poomsae Kader - 07.10.2015

Nun unterzog sich auch der zweite Teil unseres Teams einem Mentaltraining. Ein ganzes Wochenende stand ein externer Trainer der Gruppe für Fragen zum Aufbau der mentalen Stärke zu Verfügung. Auf dem Programm stand das Auseinandersetzen mit der Wettkampfsituation, Teaming, Klärung von einzelnen individuellen Problemen am Wettkampftag, das Setzen von Ankern ....

mehr...

TUBW Poomsae Kader auch auf Facebook - 06.10.2015

Wir sind auch auf Facebook zu finden:

https://m.facebook.com/pages/Taekwondo-Landeskader-Baden-Württemberg-Poomsae/772874314434930?hc_location=ufi

oder einfach unter dem Namen "Taekwondo-Landeskader-Baden-Württemberg-Poomsae" suchen

mehr...

TUBW holt sich bei den Deutschen Poomsae Meisterschaften in Wiesbaden zwei Deutsche Vizetitel - 21.09.2015

Zum ersten Mal seit ein paar Jahren wurde neben den Internationalen Deutschen Meisterschaften auch wieder eine Nationale Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Insgesamt gingen ca. 180 Sportler aus den verschiedenen Landesverbänden an den Start.

Die TUBW stellt gleich zwei Deutsche Vizemeister:

- Wolfgang Brückel in der Kategorie Einzel männlich ab 66 Jahre
- Julia Nufer in der Kategorie Freestyle Einzel weiblich 12 - 17 Jahre

Wolfgang Brückel konnte wie gewohnt souverän mit seiner Leistung überzeugen. Julia Nufer, die das erste Mal im Freestyle an einer Deutschen Meisterschaft an den Start ging erkämpfte sich ebenfalls mit viel Coolness die Silbermedaille.

Sehr spannend machte es Pia Wippermann, die in der Klasse Einzel weiblich 15 - 17 Jahre in der Vorrunde und im Halbfinale das anfangs 24 Starter starke Teilnehmerfeld souverän anführte .....

mehr...

Sommer Universiade 2015 - Bronze für TUBW - 12.07.2015

Ewald Glesmann von der Sportschule WuChi e.V. holt Bronze.

Der Vorstand der TUBW gratuliert auf das herzlichste.

Mehr gibt es hier: facebook.com/tubwjugend

mehr...

Trainer C Aufbaulehrgang in Karlsruhe - 05.07.2015

22 angehenden Trainer C Anwärter reisten vom 03.07.2015 - 05.07.2015 nach Karlsruhe, um die 2. Etappe der Trainer C Ausbildung der TUBW in der Sportschule Schöneck  zu bewältigen.

mehr...

Fabian Frank wird Deutscher Hochschulmeister Poomsae 2015 - 29.06.2015

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Esslingen bewiesen drei Kaderathleten des TUBW-Poomsaekaders erneut hohe Qualität.
Alle drei haben für íhre Hochschulen Medaillen erkämpft.

In der Damenklasse gingen Isabelle Hely und Sara Telatar an den Start. Die Halle des KSV Esslingen, die der Kader regelmäßig zum Training nutzt, bot den beiden eine vertraute Umgebung. Beide erreichten mit starken Präsentationen die Plätze 2 und 3.
In der Herrenklasse

mehr...

Markus Kohlöffel vom ETU-Präsidenten ins sportwissenschaftliche Komitee berufen - 23.06.2015

Der Friedrichshafener Diplom-Trainer und Sportwissenschaftler Markus Kohlöffel wurde vom Präsidenten der Europäischen Taekwondo Union (ETU), Sakis Pragalos, ins sportwissenschaftliche Komitee der ETU berufen.

mehr...

Ewald Glesmann für die Sommer Universade nominiert - 22.06.2015

Vom 03. Bis zum 14. Juli wird die Sommer-Universiade 2015, in der südkoreanischen Stadt Gwangju stattfinden.
Rund 20.000 Studenten aus etwa 170 Ländern werden in 21 Sportarten um Edelmetall kämpfen
Ewald Glesmann von der Sportschule WuChi wurde für den Tae Kwon Do Wettbewerb in der Gewichtsklasse bis 74 kg nominiert.

mehr...

TUBW bei den European Games in Baku - 20.06.2015

Bei den ersten Europaspielen in Baku, Aserbaidschan, war die Taekwondo Union Baden-Württemberg (TUBW) mit Benjamin Güntner, Andreas Welz und Markus Kohlöffel vor Ort vertreten.

mehr...

Frauenlehrgang "Mentales Training" - 06.06.2015

Wie motiviere ich mich bzw. meine Trainingsgruppe? Wie setze ich meine Ziele richtig und wie gehe ich mit Stresssituationen um und hole dabei das Beste für mich raus? Die Antworten auf diese Fragen gab es am 6. Juni auf dem Frauenlehrgang der TUBW im Taekwondo Center Stuttgart.

mehr...

Wolfgang Brückel platziert sich bei der German Open 2015 - 31.05.2015

Bei der diesjährigen German Open Poomsae Meisterschaft in Dresden, konnte Wolfgang Brückel vom Taekwondo Verein Pfinztal, die Bronze Medaille in der Klasse ab 66 Jahre erringen.

Vom Poomsae Kader der Taekwondo Union Baden-Württemberg, unter der Leitung von Frau Elvira Fuhrmann, erreichten zehn Athleten in ihren teils stark besetzten Klassen, die Finalrunden.

mehr...

Danish Open 2015 in Kolding - 11.05.2015

Fünf Sportler des TUBW-Poomsaekader machten sich gemeinsam auf den Weg zum internationalen ETU-A-Class Turnier nach Dänemark. Viele Nationalteams aus verschiedenen Ländern setzten in Kolding gekonnt den aktuellen Laufstil der letzten Weltmeisterschaft um und wurden dafür von den sportlich fairen und sehr neutralen internationalen Kampfrichtern belohnt. Auch die Sportler aus der TUBW zeigten ihre Poomsae gekonnt standfest, mit dem richtigen Verhältnis der An- und Entspannung und

mehr...

Berlin Open 2015 - 10.05.2015

Der TUBW-Kadersportler Volkan Batur startete für die Sportschule WuChi in Berlin. Vor Ort wurde er von der österreichischen Nationalmannschaft unterstützt und gecoacht. Volkan Batur konnte mit seiner Leistung überzeugen und kämpfte sich bis ins Finale vor. Dort ist er das erste Mal mit dem KO-System der letzten Weltmeisterschaft gelaufen und wurde am Ende nur durch einen Sportler aus Holland besiegt. So konnte er nach dem erfolgreichen Wettkampftag eine wohlverdiente Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch.

mehr...

Mentaltraining und Teaming für den TUBW Poomsae-Kader - 09.05.2015

Letztes Wochenende fand für den 1. Teil des TUBW Poomsae-Kaders ein Mentaltraining und Teaming statt. Das Training dauerte von Freitag abend bis Sonntag Mittag und war für Sportler ab 15 Jahre angesetzt. Finanziert wurde das ganze über den im März abgehaltenen Supportlehrgang in Esslingen. Gesponsert wurde zusätzlich von Rolf Hammann, TKD Team Althengstett, indem er dem Team den dojang zur Verfügung stellte und das Frühstück am Samstag und Sonntag organisierte und finanzierte. Vielen Dank hierfür. Vielen Dank auch an Bina, die mit für das leibliche Wohl des Teams gesorgt hat.

mehr...

1. Training mit dem kompletten TUBW Poomsae-Kader in Spaichingen - 27.04.2015

Nach dem Supportlehrgang ist nun endlich das komplette Team zum Training zusammengekommen. Die neuen Kadermitglieder wurden in die Regeln des Poomsae-Kaders eingeweiht bevor es zum Training überging. Vielen Dank an dieser Stelle an Martin Rees und Sara Telatar von der Sportschule WuChi, die dem TUBW Poomsae-Kader die Trainingshalle kostenfrei zur Verfügung gestellt haben und gleichzeitig eine Stunde mit einer Fitnesstrainerin für eine Einheit Pump & Body gesponsort haben. Das Team hatte viel Spaß bei dieser schweißtreibenden zusätzlichen Powereinheit, die an das reguläre Training angehängt wurde.

mehr...

1. Supportlehrgang TUBW-Poomsaekader ein voller Erfolg - 04.04.2015

Am 07.03.2015 fand der Supportlehrgang mit gleichzeitiger Sichtung für die Áufnahme in der Poomsae-Kader statt.
Insgesamt haben 230 Sportler aus 38 Vereinen an dem Lehrgang teilgenommen. 24 Sportler haben sich zur
Kadersichtung angemeldet.

mehr...

Poomsae Ranglistenturnier Nord in Hamburg - 04.04.2015

Alle Sportler des TUBW-Poomsae Kaders gingen beim Ranglistenturnier Nord in Hamburg an den Start, wo sie sich einer starken Konkurrenz stellen mussten.
Einige Sportler des Teams taten sich mit dem Saisonstart schwer. Dennoch konnte sich die Gesamtleistung sehen lassen.

mehr...

TUBW-Mitgliederversammlung - 22.03.2015

Vorstand im Amt bestätigt

Am 22. März fand die Mitgliederversammlung der TUBW statt. Das Interesse war groß: Vertreter von 128 Vereinen folgten der Einladung des Landesverbands nach Reutlingen. Wichtigster Tagesordnungspunkt waren sicher die Neuwahlen des Vorstands.

mehr...

Grundlehrgang Trainer C - 20.03.2015

Am Montag war es wieder soweit: die jährliche Trainer-C-Ausbildung begann mit dem Grundlehrgang auf den Karlsruher Turmberg.

mehr...

TUBW-Poomsae Kader ist vollständig - 15.03.2015

Nach der Sichtung auf dem Supportlehrgang am 07.03.2015 wurden weitere Sportler in den TUBW-Poomsaekader aufgenommen. Die Kaderliste wurde entsprechend aktualisiert und ist veröffentlicht.

mehr...

Die neue Saison 2015 hat auch im Formenbereich begonnen - 14.03.2015

Vier Kadersportler des Landeskaders Baden Württemberg nutzten die Chance und reisten Ende Februar zu einem hochrangigen Turnier nach Tongeren Belgien. Über 270 Sportler, darunter auch sehr viele namhafte Spitzensportler aus vielen unterschiedlichen Nationen lieferten sich spannende Wettkämpfe.

mehr...

TUBW Poomsae Kader rüstet nach - 12.03.2015

Der Poomsae Kader hat ab der Saison 2015 neue Aufnäher auf den Uniformen.
Die Aufnäher wurden von Rolf Hammann vom Taekwondo Verein Althengstett
gesponsort. Der Kader bedankt sich für diese Spende und geht gestärkt in die
Saison 2015.

mehr...

Taekwondo-Lehrer in Zuffenhausen - 18.01.2015

Am Wochenende 17.18. Januar fand der Lehrgang zum Taekwondolehrer im Zuffenhausener Taekwondo-Center Babic statt.

mehr...

Elvira Fuhrmann wird Ehrenmitglied der DTU - 14.01.2015

Auf der Ehren-Gala der Deutschen Taekwondo Union in Werne am 10.01.2015 wurde die Landestrainerin Elvira Fuhrmann auf Grund Ihrer Erfolge Ehrenmitglied der Deutschen Taekwondo Union.

mehr...

KADERLEHRGANG FREESTYLE DER BTU und TUBW - 12.12.2014

Am Samstag, den 22. November trafen sich die Sportler der BTU und der TUBW zum zweiten gemeinsamen Freestyle Lehrgang in diesem Jahr.

mehr...

Jahresabschluss auch im Kader - 12.12.2014

Am 18.10.2014 und am 15.11.2014 fanden die letzten beiden Trainingseinheiten des Landeskaders Poomsae für das Jahr 2014, in Althengstett und Esslingen statt. An dieser Stelle vielen Dank an Rolf Hammann und Georg Hottmann für das zur Verfügung stellen der Hallen. Beide Orte haben sich mittlerweile als Kaderstützpunkte etaibiliert.

mehr...

U21 Europameisterschaft in Bukarest Rumänien - 30.11.2014

Bei der U21-Europameisterschaft vom 19. bis 22.November 2015 in Bukarest, Rumänien,
waren Jordanis Konstantinidis von der SG Ostalb und Giuliana Federici vom
BSV Friedrichshafen im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft.
Giuliana Federici erkämpfte in der Juniorenklasse bis 46 Kilogramm die Bronzemedaille.

mehr...

TUBW begrüßt neue C-Trainer - 23.11.2014

Am vergangenen Wochenende war Prüfungslehrgang Trainer C in Karlsruhe. Erwartet wurden insgesamt 26 Teilnehmer, leider waren durch Krankheit und Termine doch einige verhindert.

mehr...

Trainer B Prüfungslehrgang - 10.11.2014

Sieben interessierte Taekwondotrainer ließen sich auf das Abenteuer die Trainer-B Ausbildung zu absolvieren. Und es war ein erfolgreiches Abenteuer.

mehr...

TUBW-Poomsae Kader auf dem Vormarsch - 14.10.2014

Am 27.09.2014 fand die letzte Kadermaßnahme dieses Jahres statt: Das Bundesranglistenturnier Nord in Hamburg. Die Ausbeute: 3 Bronzemedaillen und Finalteilnahmen.

mehr...

Erfolgreiche Lizenzverlängerung auf der Sportschule Schöneck - 08.10.2014

Interessante Eindrücke und viel wissenswertes ..

mehr...

Vier Sportler des TUBW-Poomsae Kaders erfolgreich in Serbien - 05.10.2014

Am Samstag den 20.09.2014 fanden in Belgrad die „7th Serbia Open Poomsae“ statt. Auch vom Landeskader der TUBW nahmen vier Sportler teil: Dirk Meier und Fabian Frank aus der Sportschule Babic sowie Volkan Batur und Sara Telatar aus der Sportschule WuChi e.V.

mehr...

Alexander Bachmann U21 Vieze Europameister - 29.09.2014

Alexander Bachmann besiegt die Türkei in einem spannenden Kampf mit 13:11 und zieht ins Viertelfinale ein.
Er deklassiert den Vertreter aus der Ukraine mit 13:1 und zieht ins Halbfinale ein.
Alexander gewinnt auch sein Halbfinale gegen Russland mit 9:5 
Im Finale kämpft er gegen Weißrussland um der EM - Titel.
Im Finale muss er sich dem starken Weißrussen mit 1:7 geschlagen geben und wird Vizeeuropameister.
Der TUBW Vorstand gratuliert auf das Herzlichtste.

mehr...

Deutsche Meisteschaften Poomsae 2015 - 16.09.2014

Für die kommende Sasion bitte die folgende Terminierung in euren Vorhabeplan mit aufnehmen.
23.-24.05.2015  German Open Poomsae-Dresden/Sachsen
18.-23.07.2015  WM Poomsae Ho Chi Minh/Viertnam
19.09.2015        DM Poomsae Wiesbaden/Hessen
07.11.2015        DJNM Poomsae in Wuppertal/NRW 

mehr...

U21 Europameisterschaft 2014 in Innsbruck - 03.09.2014

Vier TUBW Sportler zur U21 Europameisterschaft eingeladen!
-46Kg  Federici  Giuliana  BSV Friedrichshafen
+73Kg Martin  Leonie  BSV Friedrichshafen
-74Kg Ewald Glesmann  Sportschule WuChi  e.V.
+87Kg Alexander Bachmann TKD Center Stuttgart e.V.
Die TUBW gratuliert den Nominierten!

mehr...

Markus Kohlöffel von der WTF als Member ins Coach Komitee berufen - 26.05.2014

Markus Kohlöffel wurde vom Präsidenten der WTF ins Coach Komitee berufen

mehr...

Trainer C Grundlehrgang - 22.02.2014

Am vergangenen Montag reiste die seit Jahren größte Gruppe zum Trainer C Grundlehrgang auf den Karlsruher Turmberg.

mehr...

1. Kadertraining TUBW Poomsae-Kader 2014 - 04.02.2014

Der neu zusammengestellte TUBW Poomsae-Kader für 2014 traf sich in Althengstett zum 1. gemeinsamen Kadertraining in diesem Jahr. Am Samstag wurden vier und am Sonntag drei Trainingseinheiten unter der Leitung der Landestrainerin Elvira Fuhrmann absolviert. Übernachtet wurde im dojang von Rolf Hammann. Für eine überragende Verpflegung sorgte Bea Braunstein. Vielen Dank an die beiden für ihr großes Engagement. Das ganz Team hatte trotz der schweißtreibenden Einheiten sehr viel Spaß und freut sich auf die kommende Saison.

mehr...

Taekwondo-Lehrer Ausbildung - 19.01.2014

Die Ausbilder Nikola Schittenhelm und Rolf Hammann vermittelten 2 Tage
lang die Aspekte unsere Sportart auf technisch und qualitativ hohem Niveau.
Die Teilnehmer zeigten sich begeistert. Wir gratulieren den Absolventen zu Ihrer neuen Qualifikation und danken Rolf Hammann und seinem Team für die freundliche Bewirtung während dieser 2 Tage.

mehr...

DOSB-Ausbilder-Zertifikate für die TUBW - 16.12.2013

Der Deutsche Olympische Sportbund legt großen Wert auf überfachliche Weiterqualifizierung der Lehrkräfte im organisierten Sport. Insbesondere gilt dies für Referenten und Lehrkräfte, die in Aus- und Fortbildungen von Übungleitern und Trainern der Sportfachverbände tätig sind.

Aus diesem Grund wurde ein DOSB-Ausbilder-Zertifikat für die Lehrenden eingeführt, mit dessen Erwerb sich die Referenten aller Sportarten fortbilden, um ihr Wissen noch professioneller weiter geben zu können.

mehr...

Trainer C Prüfungslehrgang auf dem Turmberg - 18.10.2013

Nochmal eine ganze Woche mussten die Anwärter für ihren Trainer C-Lehrgang opfern: die Schulbefreiung oder der Urlaub vom 14. bis 18. Oktober wurden Montag bis Mittwoch mit Lernen und Vorbereitungen für die Prüfungen am Donnerstag und Freitag verbracht.

mehr...

Referenten des Lehrwesens bilden sich fort - 08.10.2013

"Gestaltung von Unterrichtsprozessen" sowie "Sozial- und Selbstkompetenz", so lauteten die Inhalte der Referenten-Fortbildung die am 8. und 9. Oktober im Haus des Sports für die Sportverbände innerhalb des Badischen Sportbundes angeboten wurden.

mehr...

TUBW-Poomsae-Kader holt Medaillen - 29.09.2013

Erfolge bei den Hessen Open

mehr...

Nina Bisercic für Kadetten Europameisterschaft nominiert - 22.08.2013

Nina Bisercic wird vom 22. bis 25. August bei den Kadetteneuropameisterschaften,
im rumänischen Bukarest, für das deutsche Nationalteam antreten.
Die TUBW e.V. wünscht viel Erfolg.

mehr...

Zwei TUBW-Sportler für die WM 2013 in Mexiko nominiert - 19.05.2013

Für die vom 15.-21. Juli stattfindenden WTF World Taekwondo Championships in Puebla/Mexiko
wurden zwei TUBW- Sportler 
vom DTU-Leistungsausschuss in das Deutsche Nationaltram berufen.
Daniel Manz bis  68 Kg   BSV  Friedrichshafen e.V.
Dionys Kronreif   bis  87Kg   
Kampfkunstschule Rowithis e.V.
Herzlichen Glückwunsch
   

mehr...

Best Referee 2012 - 06.01.2013

TUBW-Präsident Wolfgang Brückel war erneut Kampfrichter bei den Poomsae- Weltmeisterschaften, die Ende 2012 in Tunja/Kolumbien stattfanden. Dort wurde er von der World Taekwondo Federation (WTF) zum "Best Referee" des Turniers gekürt. Dies ist eine verdiente Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit als Kampfrichter und seine kontinuierliche Weiterbildung auf diesem Gebiet.

mehr...

Konstruktives Treffen - 02.10.2012

Großmeister Soo-Nam Park (Stuttgart) nahm am Gipfeltreffen des Taekwondo in München teil.

Bekanntermaßen unterstützte Dr.h.c. Soo-Nam Park bei der WTF-Wahl im Jahr 2009 den Gegenkandidaten des heutigen WTF-Präsidenten Dr. Chungwon Choue. Nun ergab sich die willkommene Gelegenheit für ein Wiedersehen: Dr. Choue war für ein Treffen mit dem IOC-Vizepräsidenten Dr. Thomas Bach am 29. September nach München gekommen. Beim abendlichen Besuch auf dem Oktoberfest im Kreise des DTU-Präsidiums kam man ins Gespräch über die Zukunft des Taekwondo.

Foto: Archiv

mehr...

Die WLSB-Fachtagung in Stuttgart liefert Praxishilfen für die Zusammenarbeit von außerschulischen Bildungsträgern und Ganztagsschulen - 28.09.2012

Die Ganztagesbetreuung eröffnet neue Wege in der Zusammenarbeit mit den Schulen. Doch für Sportvereine, Kirchen und Musikvereine ist ein Engagement in der Ganztagsschule oft mit vielen Fragen verbunden. Bei der zweiten Fachtagung des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) zur Zusammenarbeit von außerschulischen Bildungsträgern und Ganztagsschulen werden diese Fragen aufgegriffen und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt.

mehr...

Trainer C Aufbaulehrgang in Karlsruhe - 17.07.2012

Zum zweiten Teil des Trainer C Lehrganges fanden sich fünfzehn hoch motivierte Anwärter am Wochenende vom 13. bis 15 Juli auf dem Turmberg ein.

mehr...

Nominierung für die Jugend EM 2011 - 16.09.2011

Vier TUBW-Sportler/innen wurden von der Deutschen Taekwondo Union (DTU) für die Jugend EM 2011 in Paphos, Zypern nominiert.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg

mehr...

Verdienstmedaille des Badischen Sportbundes - 02.08.2011

TUBW-Präsident Wolfgang Brückel wurde am 4. Juni mit der Verdienstmedaille des Badischen Sportbundes geehrt.

mehr...

Wertungssystem Poomsae - 15.07.2011

In der Galerie finden Sie ein Video zur Funktionsweise des Wertunssystems Poomsae.
Link zum Video

mehr...

Trainer C Aufbaulehrgang der Sportschule Schöneck - 14.07.2011

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Karlsruher Turmberg der Trainer C Aufbaulehrgang statt.

mehr...

3 Medaillen für die TUBW bei der EM - 10.07.2011

Schönes Ergebnis für Baden-Württemberg in Tiflis.

mehr...

TUBW Sommerlehrgang ein voller Erfolg - 04.07.2011

Knapp über 80 Teilnehmer aus Baden-Württemberg und auch Rheinland Pfalz reisten an, um ihr Fachwissen zu erweitern.

mehr...

Erweiterung Homepage - 26.02.2011

Ab sofort finden Sie den Bereich Prüfungswesen in der gemischten Rubrik Lehr- und Prüfungswesen. Dort können Sie die aktuelle Prüferliste herunterladen.

mehr...

Neue Internetpräsenz ist online - 12.09.2010

Die neue Internetseite der TUBW ist seit dem 12. September 2010 online. 

mehr...


zurück zur Übersicht.