Heißes Wochenende auf dem Turmberg

Am Samstag wurden von Nikola Schittenhelm Grundtechniken in der Praxis mit verschiedenen Schwerpunkten vermittelt. Hierbei lag der Fokus zum einen auf der Verbesserung von Kicks und zum anderen auf Ilbo-Taeryon. Die Theorie der Periodisierung konnte der Lehrgang im Pavillion der Sportschule besprechen, wo wenigstens ein kleiner Lufthauch die Hitze erträglich machte. Im nachmittäglichen Pratzen- und Athletik-Training unterstützte spontan Marek Langer, neuer stellvertretender Jugendleiter und Stützpunkttrainer vom TTM. Er konnte den Kollegen wertvolle Tipps vor allem auch hinsichtlich der Handhabung der Pratze durch den Partner geben. Ziel war es, das Training noch schneller und effektiver zu gestalten. Beim Athletik-Teil gab es Anregungen zu Reaktiv-Kraft- Training und plyometrischen Übungen, um die Effektivität der einzelnen Kicks zu verbessern. Am Sonntag war Kampfrichterreferent Rudi Krupka auf dem Turmberg, um die Theorie der WOT zu erklären. Die angehenden Trainer konnten hierbei ihre Coach-Karte erwerben. Der Prüfungslehrgang wird im Frühjahr statt finden, bis dahin bleibt nun Zeit, alle Inhalte zu vertiefen und ein paar Ideen aus der Praxis im Heimatverein auszuprobieren.



zurück zur Übersicht.