Lizenzverlängerungen in Karlsruhe

Die Trainer reisten Freitagabend an und wurden von Hermann Deeg begrüßt. Er entführte die Lehrgangsteilnehmer in den Ringerraum, wo die ersten beiden Doppelstunden Selbstverteidigung statt fanden. Durch seine reiche Erfahrung aus Kampfsport und Polizeipraxis ist er in der Lage realistische Techniken in Theorie und Praxis zu vermitteln. Am Samstag wurden die Inhalte fortgeführt und vertieft, anschließend der Lehrgang auf den neuesten Stand hinsichtlich der WTF-Richtlinien im Poomsae-Wettkampf gebracht. Die Theorie-Stunde Rechtsfragen für Übungsleiter ließ den Tag informativ ausklingen. Am Sonntag wurde die relativ junge Wettkampf-Disziplin „Freestyle“ in Theorie und Praxis von Nikola Schittenhelm vorgestellt. Hierbei wurde die rasante Entwicklung anhand von Videos der Weltmeisterschaften verfolgt. Im Praxis-Block stand mit dem Sprung-Training eine Einheit auf dem Programm, bei der viele Anregungen auch für das allgemeine Training mit nach Hause genommen werden konnten.

Insgesamt traf sich auf dem Turmberg eine sehr interessierte und engagierte Gruppe, mit guter Stimmung und vielen Nachfragen und Diskussionen.




zurück zur Übersicht.